DAS TAL DER DUNKELHEIT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 1 von 5
1 Rezension
-On a dark throne in a dark place perched the dragon of shadow. Not a very large worm, but the foulest of the foul, its mere presence, blackness; its talons swords worn from a thousand thousand kills; its maw ever warm with the blood of victims; its black breath, despair.-
Prelude
Zyklus/Band Die vergessenen Welten (4)
Autor R.A. Salvatore
Original Streams of Silver
Erscheinungsjahr 1989
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-24552-4
Subgenre Sword & Sorcery
Seitenzahl 219
Probekapitel -
Worum's geht:
Die bewährte Abenteurergruppe mit Drizzt, Wulfgar, Bruenor und Catti-brie erfüllt den größten Wunsch des Zwergen, und bricht auf, seine alte Heimat "Mithril Hall" zu suchen, die legendäre unterirdische Behausung der Zwerge, in der sie ihre wunderbaren Waffen schmiedeten und aus der sie von einem dunklen Gegner vertrieben wurden. Leichter gesagt als getan, mit einem rachedürstigen Zauberer auf den Fersen und nur ungenügender Kenntnis, wo sich die Zwergenhochburg denn verstecken könnte. Außerdem lauert in den unterirdischen Gängen noch immer das alte Böse auf Eindringlinge...

Warum's so gut ist:
Die Gegner werden größer, die Kämpfe zahreicher, aber keiner, der nicht glorreich überwunden werden könnte, und nebenbei springen noch für alle Charaktere schöne magische Waffen raus (bis jeder eine hat). Außerdem wird es bunt, z.B. bei der lustigen Zaubererfamilie (wo sich der Autor ansatzweise so etwas wie Humor erlaubt, aber natürlich nicht auf Kosten seiner Helden). Klischee um Klischee wird aufgefahren, nicht zuletzt für die unausgegorenen und rein plakativen Nebencharaktere wie die verfolgende Magierin.
Der Gipfel des Ideenklaus wird dann in der Zwergenfestung erreicht, und bei wem es nicht vorher schon geklingelt hat, der wird eine 1:1-Übernahme der Balrog-Szene in Moria aus dem Herrn der Ringe erleben, wenn sich Bruenor auf einer schmalen Brücke über einer tiefen Spalte mit seinem Gegner schlägt. Einzig im Niveau der Sprache unterscheidet sich diese Szene von der Vorlage - aber da gewaltig!
Für Rollenspieler, die ihren Horizont bezüglich der Forgotten Realms erweitern wollen, sind die sinnfreien Episoden möglicherweise erträglich, aber qualitativ hochwertig ist das nicht.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Passable Übersetzung, aber in zwei Bände zerissen. (übersetzt von Marita Böhm)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Death Gate Cycle/Die vergessenen Reiche
The Elfstones of Shannara/Die Elfensteine von Shannara

Fazit: Anspruchslose Unterhaltung mit geklauten Ideen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum