MEHR VON ZACKARINA UND DEM SANDWOLF

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Zackarina wohnte zusammen mit ihrer Mama und ihrem Papa in einem Haus am Meer. Vor dem Haus wuchsen zwei Birken und zwischen diesen schaukelte eine Hängematte.-
Der Schokoladenkuchen
Zyklus/Band Fortsetzung von Zackarina und der Sandwolf
Autor Åsa Lind
Original Mera Sandvargen
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2005
Verlag Beltz & Gelberg
ISBN 3-407-79897-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 115
Probekapitel -
Worum's geht:
Zackarina wohnt mit ihren Eltern in einem Haus am Meer. Ihre Eltern sind lieb und gut, aber manchmal haben sie komische Ansichten oder verhalten sich einfach ein bißchen doof - wie Erwachsene eben, z.B. wenn Papa behauptet, sie hätten ausgemacht, daß man beim Essen keine Mütze aufhaben soll. Dabei haben sie gar nichts gemeinsam über Mützen beim Essen bestimmt - nur Papa und Mama und Papa merkt überhaupt nicht, daß Zackarina gerade ein Seeräuberkapitän ist und als Zeichen ihres Ranges unbedingt eine solche Kopfbedeckung tragen muß. Zackarina ärgert sich und läßt ihre Wut an ein paar armen Ameisen aus. Zum Glück trifft sie später ihren Freund, den Sandwolf, der ihr hilft, die Welt und die Erwachsenen besser zu verstehen und das nicht nur, wenn es darum geht, wer, wann, was bestimmen darf, sondern auch, wenn es sich um Themen wie Haustierhaltung, schöne und traurige Erinnerungen, die Bedeutung des Wortes "Jetzt", Lügen, die Gefahr des Feuers, Tod oder Freundschaft handelt.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Wie schon sein Vorgänger ist auch Mehr von Zackarina und dem Sandwolf eines dieser Bücher, bei denen es einem ganz warm ums Herz wird, wenn man sie liest. Hier schreibt jemand, der Kinder liebt, ein tiefes Verständnis für sie hat, der warmherzig ist und einen feinen Humor besitzt. Außerdem hat Åsa Lind einen scharfen Blick für die Schwächen der Erwachsenen, denen sie aber mit freundlicher Nachsicht begegnet. Ihr Sandwolf denkt und benimmt sich auf höchst unkonventionelle Weise und ermöglicht Zackarina so Einsichten in das Leben, in die Handlungsweise ihrer Eltern und in ihre eigene Gefühlswelt, die oft von einer tiefen Weisheit geprägt, auf jeden Fall aber immer nützlich sind.
Angenommen jemand verlangt von Euch, Ihr sollt Kindern eine Geschichte über die Gefahren des Feuers erzählen. Da wird den meisten wohl die Geschichte von Paulinchen aus dem Struwwelpeter einfallen. Das Mädchen spielt mit Streichhölzern, geht dabei in Flammen auf und am Ende sitzen zwei Katzen neben einem rauchenden Häufchen Asche und mauzen. Wieviel mehr Charme besitzt die Geschichte Das kleine Feuer und sie ist dabei genauso lehrreich wie das Hoffmannsche Gruselszenario mit letalem Ausgang.
Zackarina geht hinunter zum Strand, wo ihre Eltern gestern Abend ein Lagerfeuer gemacht und gegrillt haben. Als sie genau hinschaut, sieht sie, daß die Glut noch nicht erloschen ist. Zackarina denkt, das kleine Feuer sei hungrig und füttert es mit trockenem Gras und kleinen Zweigen. Sie freut sich, daß sie ihr eigenes Feuer hat, an dem sie sich wärmen kann. Plötzlich kommt der Sandwolf ganz schnell vom Meer und will auch Spaß haben, aber er traut dem "kleinen Gauner" nicht und behauptet, daß sich in so einem kleinen Feuer auch ein Drache verstecken kann. Und als Zackarina ein ganzes Bündel Reisig ins Feuer wirft, wird es groß und tanzt wie ein Drache. Zum Glück ist der Sandwolf da und spuckt das Feuer aus. So vermittelt Åsa Lind Kindern wie verheerend Feuer sein kann, wenn man nicht vorsichtig und klug damit umgeht und nebenbei ermahnt sie die Erwachsenen, ein Lagerfeuer richtig zu löschen, so daß es keine Glut gibt, die entzündet werden kann - und in der ganzen lehrreichen Geschichte ist weit und breit kein erhobener Zeigefinger zu sehen.
Liest man die Geschichte Zackarina und der Tod hat man das Gefühl, das man den Tod verstanden hat - im Herzen, der Verstand wird dem Leser dabei wenig helfen, da neben dem alten Hund Tikko ein Schwan, ein Seemann und ein Traktorreifen die Hauptrolle spielen.
Aber die schönste Geschichte erzählt davon, wie Zackarina sich im Nebel verirrt: Zackarina macht einen Ausflug zum Strand als von ihr unbemerkt dichter Nebel aufzieht und sie nicht mehr weiß, wo sie ist. Sie bekommt schreckliche Angst, läuft in die Irre, bis sie schließlich über den Sandwolf stolpert, der gerade ein Gedicht mit dem Titel Gedicht für dich Verirrte verfaßt hat und das geht so: Wenn du still sitzen bleibst, trollalut, wird alles, alles gut. Man muß ruhig sitzen bleiben, bis man gefunden wird, rät der weise Sandwolf. Irgendwann schläft Zackarina ein und als sie aufwacht, sind der Nebel und der Wolf weg, die Sonne scheint und ihr Papa sitzt neben ihr, der sie gesucht und gefunden hat. Diese Geschichte ist so schön, daß man weinen könnte, weil sie ein wunderbares Gefühl von Sicherheit, Liebe und Geborgenheit vermittelt und weil ganz leise das Wissen darum mitschwingt, daß es Kinder und Jugendliche gibt, die von zu Hause fortgehen, sich verirren, und die von niemandem gesucht werden.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Angstmän

Fazit: Warmherzige Geschichten, voller Liebe, Verständnis und Weisheit.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum