DAVID GEMMELL

Gemmell ist bekannt für seine erfolgreichen Romane im Bereich der heroischen Fantasy, und als Autor hat er einen anderen Werdegang als die meisten seiner Kollegen: Der Engländer flog von der Schule, wurde dann Arbeiter und Türsteher, bis er schließlich anfing, als Journalist zu arbeiten. Sein erster Roman von 1984, Legend, wurde gleich ein großer Erfolg, und zwei Jahre später arbeitete er schon als Full-time-Schriftsteller.
Besonders gefragt sind seine Romane in England, sie haben sich mittlerweile aber auch schon in diversen Übersetzungen und in Übersee verbreitet und Gemmell zu einem erfolgreichen Autor im Genre Heroic Fantasy gemacht.
(1948-2006)

Pseudonyme: Ross Starding


David Gemmell im Internet:
Webseite zum Autor: www.thirteenthstory.com/gemmell.html
Veröffentlichungen von David Gemmell:
Jahr
Titel
Zyklus
Pseudonym/Koop.
Übersetzung
1984 Legend Drenai   Die Legende
1985 The King Beyond the Gate Drenai   Der Schattenprinz
1986 Waylander Drenai   Waylander
1987 Wolf in Shadow Sipstrassi   -
1988 Ghost King
The Last Sword of Power
Sipstrassi
Sipstrassi
  König der Geister
Das letzte Schwert
1989 Knights of Dark Reknown
The Lost Crown
The Last Guardian


Sipstrassi
  Ritter dunklen Rufes
-
-
1990 Quest for Lost Heroes
Lion of Macedon
Drenai
Lion of Macedon
  Der Bronzefürst
Der Löwe von Mazedonien
1991 Dark Prince Lion of Macedon   Der dunkle Prinz
1992 In the Realm of the Wolf
Morningstar
Drenai

  Im Reich des Wolfes
Des dunklen Ritters Heldenlied
1993 White Knight, Black Swan
The First Chronicles of Druss, the Legend
Winter Warriors

Drenai
Drenai
als Ross Starding



-
Druss die Legende

Winterkrieger
1994 Bloodstone Sipstrassi   -
1995 The Ironhand's Daughter
The Hawk Eternal
Hawk Queen
Hawk Queen
  Eisenhands Tochter
Die Keltenkriege
1996 Dark Moon
The Legend of Deathwalker

Drenai
  Im Zeichen des Dunklen Mondes
Die Augen von Alchazzar
1997 Echoes of the Great Song     -
1998 Sword in the Storm Rigante   Die steinerne Armee
1999 The Midnight Falcon Rigante   Die Nacht des Falken
2000 Hero in the Shades Drenai   Waylander der Graue
2001 Ravenheart Rigante   Rabenherz
2002 Stormrider Rigante   Sturmreiter
2003 White Wolf Skilgannon   Der weiße Wolf
2004 The Swords of Night and Day Skilgannon   -
2005 Lord of the Silver Bow Troy   Der silberne Bogen
2006 The Shield of Thunder Troy   Der Donnerschild
2007 Fall of Kings Troy mit Stella Gemmell Königssturz
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum