WILLIAM HOPE HODGSON

Der britische Seemann, Photograph und Autor hat Klassiker der phantastischen See-Abenteuer geschaffen und wurde von Autoren wie H.P. Lovecraft und C.S. Lewis hoch geschätzt.
Schon mit 13 Jahren büchste William Hope Hodgson von zu Hause aus, um Seemann zu werden - tatsächlich begann er bald darauf eine Ausbildung zum Matrosen. Auf See rettete er einen Kameraden vor dem Ertrinken und wurde dafür ausgezeichnet. Hodgson entdeckte die Photographe als Hobby, außerdem eröffnete er eine Schule für Bodybuilding und Selbstverteididung (was er sich vorher selbst beigebracht hatte). Er versuchte sich auch als Autor von Kurzgeschichten und konnte 1905 A Tropical Horror an eine Zeitschrift verkaufen. In seinen Erzählungen und Romanen spielt die See immer eine grausame Rolle, die mit menschlichen Sinnen nicht zu erfassen, und erst recht nicht vom Menschen zu bändigen ist.
Hodgson starb als Aufklärer im Ersten Weltkrieg durch eine deutsche Granate. (1877 - 1918)

William Hope Hodgson im Internet:
Webseite über den Autor: alangullette.com/lit/hodgson
Veröffentlichungen von William Hope Hodgson:
Jahr

Titel

Art
Übersetzung
1096 From a Tideless Sea Kurzgeschichte -
1907 The Boats of the Glen Carrig
The Voice in the Night
Roman
Kurzgeschichte
Die Boote der "Glen Carrig"
Stimme in der Nacht
1908 The House on the Borderland Roman Das Haus an der Grenze
1909

The Ghost Pirates

Roman Geisterpiraten und andere schauerliche Seegeschichten
1910 Carnacki, the Ghost-Finder, and Poem
The Gateway of the Monster
The Whistling Room
Sammlung
Kurzgeschichte
Kurzgeschichte

-
-
-

1912 The Night Land
The Night Land Volume Two
A Dream of X
On the Bridge
The Derelict
Roman
Roman
Sammlung
Kurzgeschichte
Kurzgeschichte
Das Nachtland
Das Nachtland
-
-
Die Herrenlose
1913 The Island of the Crossbones Kurzgeschichte -
1914 Cargunka and Poems and Anecdotes
Men of the Deep Waters
Sammlung
Kurzgeschichten
-
-
1916 The Luck of the Strong Kurzgeschichten -
1917 Captain Gault, Being the Exceedingly Private Log of a Sea-Captain Kurzgeschichten -
1920 The Calling of the Sea Gedichte -
1921 The Voice of the Ocean Gedichte -
1923 Demons of the Sea Kurzgeschichte -
1946 The House on the Borderland And Other Novels Sammlung -
1948 The Haunted 'Jarvee'
The Hog
Kurzgeschichte
Kurzgeschichte
-
-
1967 Deep Waters
The Crew of the Lancing
Kurgeschichten
Kurzgeschichte
-
Die Crew der "Lancing"
1975 Out of the Storm: Uncollected Fantasies Kurzgeschichten -
1977 Poems of the Sea Gedichte -
1988 The Haunted Pampero Kurzgeschichten -
1992 At Sea
Demons of the Sea
Kurzgeschichten
Sammlung
-
-
1996 Terrors of the Sea Sammlung -
2001 Borderlands: Four Horror Fantasies Sammlung -
2005 The Wandering Soul Essays/Briefe -
       
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum