E.T.A. HOFFMANN

Der auch als "Gepensterhoffmann" bekannte deutsche Künstler war nicht nur Verfasser von zahlreichen Schauerstücken (wie die bekannten Elixiere des Teufels) und anderer Erzählungen und Novellen, sondern auch Musiker (z.B. stammt die Oper "Undine" aus seiner Feder) und Zeichner.
Zunächst studierte er wie sein Vater zuvor Jura, und arbeitete auch bis zu seinem Tod in diesem Gebiet, um sich den Lebensunterhalt zu verdienen. In seiner Zeit als Jurist wurde er nach Polen strafversetzt, und widmete sich erst nach seiner Rückkehr nach Berlin in erster Linie dem Schreiben und seinen anderen künstlerischen Tätigkeiten. Als einer der großen Schriftsteller der Romantik hat er Grundsteine für die phantastische Literatur gelegt, deren Wurzeln sich u.a. eben zu diesem auch für seine (alkoholischen) Exzesse bekannten Autor zurückverfolgen lassen. (1776-1822)


E.T.A. Hoffmann im Internet:

Die E.T.A.-Hoffmann-Gesellschaft sollte ein guter Ausgangspunkt für Nachforschungen darstellen...
Etliche Texte kann man beim Projekt Gutenberg online nachlesen.
Veröffentlichungen von E.T.A. Hoffmann:
1809

Ritter Gluck

1814/15 Fantasiestücke in Callot's Manier (mit: Kreisleriana, Die Abenteuer der Sylvester-Nacht, Der goldene Topf)
1815/16

Die Elixiere des Teufels
Nußknacker und Mausekönig

1817/18 Nachtstücke (mit: Der Sandmann)
1819

Klein Zaches genannt Zinnober
Die seltsamen Leiden eines Theaterdirektors
Meister Marin der Küfner und seine Gesellen

1820 Lebensansichten des Katers Murr
Die Irrungen
1820/21 Prinzessin Brambilla. Ein Capriccio nach Callot
Die Serapionsbrüder (mit: Fräulein von Scuderi, Die Brautwahl)
1821/22 Die Geheimnisse
1822 Der Doppelgänger
Meister Floh
Des Vetters Eckfenster
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum