DIE PFORTE DES MAGIERS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Die Zeiten ändern sich. Einstmals, lang ist´s her, konnte mir keiner das Wasser reichen. Da fegte ich auf einem Wolkenstreif durch die Lüfte und entfesselte im Vorüberfliegen ausgewachsene Sandstürme.-
Bartimäus (10)
Zyklus/Band Bartimäus (3)
Autor Jonathan Stroud
Original Ptolemy´s Gate
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag cbj
ISBN 3-570-12777-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 599
Probekapitel -
Worum's geht:
2000 Jahre sind vergangen, seit Bartimäus auf der Höhe seiner Macht war. Heute, gefangen in der Welt der Magier, spürt er seine Kräfte schwinden. Doch noch will Nathanael ihn nicht aus seinen Diensten entlassen. Als Informationsminister ist er auf Bartimäus' Dienste angewiesen. Kein leichter Job, denn es herrscht Aufruhr im britischen Weltreich. Die Widerständlerin Kitty Jones eignet sich unterdessen geheimes Wissen über Magie und Dämonen an. Sie will erreichen, dass der ewige Kampf zwischen Dschinn und Menschen beendet wird. Doch dazu muss sie das Geheimnis um Bartimäus' Vergangenheit lüften. Doch dann wird London von einer bislang unbekannten Macht angegriffen und Nathanael, Kitty und Bartimäus müssen der größten Gefahr in der Geschichte der Zauberei entgegentreten. Und das Schlimmste: Sie müssen zusammenarbeiten!
(Klappentext)
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Endlich……… Nach langem Warten ist der dritte und letzte Teil der Bartimäus-Reihe gekommen. Und wieder besticht der freche Dschinn mit seinem schwarzen und fiesen Humor. Wie der englische Titel : Ptolemy´s Gate schon sagt, geht es in diesem Buch auch um den geheimnisvollen Ptolemäus, von dem Bartimäus oft erzählt. In einigen Kapiteln schildert er von seinen Abenteuern mit ihm. In der Gegenwart hat der Dschinn große Probleme, seine Substanz ist am Ende, aber nicht seine "Sprüche-Klopferei", mit der er die Leser zum Lachen bringt.
John Mandrake alias Nathanael ist mittlerweile ein hochnäsiger Zauberer in der Regierung, die große Probleme wegen dem Krieg in Amerika hat, der zu eskalieren droht. Es stellt sich die Frage, ob der Symphatieträger des ersten Bandes wieder so wird wie früher oder ob er so bleibt!
Kitty unterdessen versucht etwas, was sich schon Ptolemäus vor Jahrtausenden in den Kopf gesetzt hatte. Das alles regt zum Lesen an und es lohnt sich! Die Spannung wird bis zum Schluss gesteigert, wo ein glorioses und geniales Ende, wenn auch tragisch, stattfindet. Dazwischen wird man von Bartimäus' Fußnoten und Witzen erfreut. Ich bangte schon, dass es ein blödes Ende wird, doch Jonathan Stroud hat alle Befürchtungen zunichte gemacht und einer der besten Trilogien seit langem geschrieben!
(rezensiert von: Minkov)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Prinz Faisals Ring

Fazit: Ein gelungenes Ende einer tollen Trilogie, die man sich unbedingt zulegen sollte!



weitere Rezensionen:

Die Pforte des Magiers:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Man kann von den mittlerweile den Markt überschwemmenden Trilogien halten was man will, aber manchmal kann man dabei Glück haben und eine von der Qualität von Bartimäus erwischen. Ein großes Plus ist etwas, das wenige schaffen, nämlich dass der nachfolgende Band immer besser ist als der vorhergehende. Der dritte Band ist um einiges ernster, was nicht heißen soll, dass Bartimäus nicht nach wie vor seine beißenden Witze reißt. Ganz und gar nicht. Aber der Grundton der Geschichte ist ein anderer. Es geht um ernste Dinge wie tief empfundene Freundschaft, Vertrauen, das persönliche und soziale Gewissen. Nathanael scheint weiter als je zuvor von dem Jungen, der er einmal war, entfernt zu sein, und doch waren seine Selbstzweifel nie so groß. Auch Kitty hat sich weiterentwickelt und einen Großteil ihrer Ideale an die Realität abtreten müssen, wodurch jedoch auch ihre Ziele realistischer wurden und dadurch möglicherweise erreichbar. Bartimäus ist nach wie vor Bartimäus, doch sein wahrer Charakter war noch nie so offenbar. Auch die Gefahr, die allen, Zauberern und Gewöhnlichen, droht ist ungleich größer als die vorangegangenen und macht die Handlung düsterer, spannender, zum Teil brutaler. Außerdem ist auch die Vorgeschichte, das Verhältnis von Bartimäus und Ptolemäus in Ägypten, äußerst interessant und spielt eine größere Rolle als man zu Beginn denkt. Alles in allem ein grandioser Abschluss, einer grandiosen Trilogie die in der Fantasy etwas Interessantes, nämlich etwas Neues gebracht hat. Genießen, Lachen, Grübeln und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergießen.
(rezensiert von: Liadan)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Genießen, Lachen, Grübeln und vielleicht auch die eine oder andere Träne vergießen.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum