DIE GABE DER AMAZONEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2von 5
1 Rezension
-Unsere Königin Gila starb vor drei Jahren. Bis zu ihrem Tod reiste sie jährlich ins hunderttürmige Gareth, zum großen Turnier, um dem Kaiser ihre Aufwartung zu machen, um hin und wieder an einem Wettstreit der Waffen teilzunehmen und wohl auch, um sich am Anblick der besten Kriegsleute aus aller Welt zu erfreuen.-
1. Kapitel
Zyklus/Band Das Schwarze Auge (18)
Autor Ulrich Kiesow
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Heyne
ISBN 3-453-10971-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 333
Probekapitel -
Worum's geht:
Einer Abenteuertruppe, bestehend aus Junivera, einer Rondrageweihten, Elgor, einem stattlichen Krieger, Larix, einem Zwerg, Arve, einem Halbelf und Viburn, einem Streuner aus Havena, wurde die Aufgabe erteilt, nach Yppolita, der Königin der Amazonen und ihrer geheimnisvollen und verborgenen Burg Kurkum zu suchen, da es um erstere recht still geworden ist. Allerdings wurde die Gruppe verraten und schon bald lauern ihnen die verschiedensten Gefahren bzw. die Amazonen selbst sogar auf. Schon bald erkennen sie, dass etwas nicht stimmen kann, denn für Yppolita gibt es keinen Grund, ihr Vorhaben so zu vereiteln.

Warum's so gut ist:
Am Interessantesten dürfte dieser Roman sicherlich für diejenigen sein, die sich als das Schwarze Auge-Spieler für die Charakterklasse der Amazonen interessieren. Diese werden nämlich mehrfach und auch sehr ausfürlich beschrieben. Sitten, Bräuche, aber auch Rüstungen und Waffen werden angeführt, Kampfstil und auch der Umgang mit anderen Menschen näher erklärt.
Allerdings lässt sich wohl auch sagen, dass die genannten Charaktere (Rondrageweihte usw.) sicherlich ein wenig plakativ dargestellt werden. Die Charakterzüge sind zwar gut herausgearbeitet, aber manchmal nicht ganz glaubwürdig.
Die Kapitel des Romans sind aufgeteilt. Zuerst wird stetig ein kleiner ‚Rückblick' über die jüngere Geschichte der Amazonen niedergeschrieben, bevor die Geschichte sich um die eigentliche Abenteuergruppe dreht. So erfährt der Leser einiges mehr über den historischen und sehr interessanten Konflikt zwischen Yppolita und ihrer kleineren Schwester Ulissa, der sich stark auf die Geschichte der Amazonen ausgewirkt hat.
Weiterhin lassen sich zwei der Hauptcharaktere auch in anderen Werken wiederfinden. Das Abenteuer Der Purpurturm von Ulrich Kiesow birgt weitere Informationen zu Junivera, weshalb der Roman auch für einen Meister des genannten Heftes interessant sein könnte. Arve, der Halbelf, findet sich in der Erzählung Einen Drachen zu töten von Jörg Raddatz in der Kurzgeschichtensammlung Der Göttergleiche wieder.
(rezensiert von: morning rain)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das blaue Schwert

Fazit: Interessanter Roman, wenn auch mit ein wenig plakativen Charakteren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum