HINTER VERAUBERTEN FENSTERN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Draußen wurde es dunkel, und es schneite immer noch. Julia saß auf der Fensterbank und sah hinaus. Der Himmel war dunkelgrau, und die Bäume und Häuser sahen aus wie Scherenschnitte aus schwarzer Pappe.-
1.Kapitel: Der falsche Kalender
Zyklus/Band -
Autor Cornelia Funke
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Fischer Schatzinsel
ISBN 3-596-85145-9
Subgenre Children`s Fantasy
Seitenzahl 160
Probekapitel -
Worum's geht:
Die neunjährige Julia ist stinksauer. Ihr kleiner Bruder hat einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen und sie einen aus Papier in dem nur Bilder sind. Als die Wut verraucht ist, siegt die Neugier und Julia schaut sich doch das erste Kalenderbild an. Es zeigt einen Dachboden, in dem Gerümpel aufbewahrt wird: Kartons, eine alte Badewanne, ein schwarzer Mantel. Na toll! Gibt es ein blöderes Motiv für einen Adventskalender? Als Julia am nächsten Morgen das Türchen zum zweitenmal öffnet, ist der schwarze Mantel verschwunden…

Warum's so gut ist:
"Hinter verzauberten Fenstern" ist eine fantasievolle, lustige Geschichte mit liebenswerten Charakteren (außer dem Bösewicht natürlich) und schönen, kolorierten Bildern. Wirklich spannend ist dieses Buch wohl nur für Kinder, aber auch Erwachsene treibt nach den ersten Seiten die Neugier um, was hinter den Türchen des geheimnisvollen Adventskalender vor sich geht, so daß beim Vorlesen keine Langeweile aufkommt. Schade ist, daß es nur 16 Kapitel gibt. Zum Ende hin überstürzen sich die Ereignisse. Cornelia Funke hätte sich für den Schluß ruhig etwas mehr Zeit nehmen und die Geschichte auf 24 Kapitel "dehnen" können. Dann wäre das Buch eine richtige Adventsgeschichte geworden mit einem Kapitel für jeden Tag der Vorweihnachtszeit.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Dark is Rising/Wintersonnenwende
Sophiechen und der Riese

Fazit: Ein liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer zauberhaften Geschichte.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum