THE HOBBIT

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
3 Rezensionen
-In a hole in the ground there lived a hobbit.-
Chapter 1: An unexpected party
Zyklus/Band -
Autor J.R.R. Tolkien
Übersetzung Der Hobbit
Erscheinungsjahr 1937
Verlag George Allen & Unwin
ISBN 0-261-10221-4
Subgenre Children's Fantasy
Seitenzahl 285
Probekapitel -
Worum's geht:
Eines Abends erhält der Hobbit Bilbo Beutlin unerwarteten Besuch von dreizehn Zwergen und dem Zauberer Gandalf, die ihn ganz selbstverständlich für eine Abenteuerfahrt als Meisterdieb engagieren wollen. Das ist dem gemütlichen Bilbo gar nicht recht, und er willigt nur widerwillig ein. Die Reise geht zum Einsamen Berg, um den Schatz des Drachen zu stehlen, doch auf dem weiten Weg lauern viele Gefahren, und nicht selten sind es die guten Einfälle des reiseunlustigen Hobbits, die die Situation retten. Spinnen, Trolle und anderes Getier müssen sie schlagen, ehe sie erst einmal in die Nähe des Einsamen Berges gelangen, dort, wo der Drache wartet...

Warum's so gut ist:
Vordergründig ist der Hobbit, früher in Deutschland bekannt als "Der kleine Hobbit", ein Buch für Kinder, dessen hintergründiger Humor allerdings auch Erwachsene gut amüsieren wird. Die Vorgänger-Geschichte zu Der Herr der Ringe, dessen Handlung direkt daran anknüpft ist viel bunter und fröhlicher, als man angesichts der z.T. düsteren Trilogie vermuten möchte. In einer spannenden Geschichte, die meistens gelungen im größeren Mittelerde-Kontext steht, werden die Ereignisse vorbereitet, aber natürlich auch eine eigene Queste bestanden, in der der Ring nur eine triviale Rolle spielt. Die tolkienschen Figuren, vor allem Elben und Zwerge, aber auch Zauberer Gandalf sind hier noch viel kindlicher und lustiger und erscheinen mehr als Märchenfiguren, denn als die mythologisch tief verwurzelten Völker Mittelerdes.
Sprachlich erreicht das Buch wahre Meisterklasse, allerdings mit einer sehr starken Erzählerstimme, die sich immer wieder direkt in die Handlung einklinkt. Für Kinderbücher ist das eine ganz natürliche Sache - Leute, die Fantasy erwarten, könnten aber etwas irritiert sein.
Die Geschichte macht aber trotzdem sehr viel Spaß, was nicht zu letzt an den gelungenen, liebenswerten Charakteren liegt.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe
: Trotz Kinderbuchstatus keine leichte Lektüre. Das Buch ist zwar locker-flockig geschrieben, aber der Sprachgebrauch ist teilweise etwas archaisch und der Wortschatz z.T. ausgefallen.

mehr Rezensionen lesen:
bei Bibliotheka Phantastika (2 vorhanden)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Harry Potter/Harry Potter (Übersetzung)
Sophiechen und der Riese

Fazit: Leichte, lustige und kindgerechte Lektüre als Vorgänger zu Der Herr der Ringe.



weitere Renzensionen:

Der Hobbit:
Warum's so gut ist:
Ich habe das Buch vor allem deswegen gelesen, weil man es mir als Vorgänger zu Herr der Ringe empfohlen hat. Ingesamt ist es mehr auf Kinder, als für andere Altersgruppen ausgerichtet, aber besonders wegen der Vorgeschichte des Ringes und wie Bilbo ihn gefunden hat bringt es mehr Verständnis für Herr der Ringe. Das ganze wurde in eine typische Abenteuergeschichte verpackt, in flüssiger und Tolkiens charakteristischer Sprache verfasst, und natürlich wird auch das riesige Mittelerde angerissen. Wie gewohnt kommt man hier in den Genuss von Tolkiens gesamten Ideenreichtum, angefangen von den neuen Völkern und Arten, bis hin zu den entlegensten Regionen, alles wird einfach herrlich beschrieben. Dieser einfache, gemütliche kleine Hobbit, der so gar nichts mit Abenteuern am Hut hat, fasziniert jeden und eignet sich wunderbar zum Identifizieren. Sogar Gandalf wird schon vorgestellt und das macht den Roman noch um einiges interessanter. Alles in allem ein netter Kinderroman, (den Erwachsene natürlich auch lesen können), der vor allem wegen den Hintergrundinformationen so erfolgreich geworden ist.
(rezensiert von: Tim Taylor)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Als Vorläufer von Herr der ringe wirklich empfehlenswert!

Der Hobbit
Warum's so gut ist:
Keinen Augenblick zu früh habe ich dieses Buch gelesen. Daran Schuld war wahrscheinlich meine Schwester, die eine Fantasy-Spezialistin ist.
Es dauerte nicht allzu lange dieses Buch zu lesen, obwohl ich sonst immer Monate brauche bis ich eines fertig habe. Ich glaube 3 Tage habe ich gebraucht. Dies liegt an der wunderbaren, phantasiereichen Geschichte die uns J.R.R.Tolkien fertigte. Die Figuren, die Namen, das Wesen der Figuren, die in diesem Buch eine Rolle spielen sind grandios geschildert so dass man sich vorstellen kann wie sie aussehen und in der erschaffenen Welt Tolkiens leben. Von der Story ganz zu schweigen. Ein wirklich gutes Buch für groß und klein.
(rezensiert von: El Fidibell)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum