IM ZELT DER HEXE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-Die Vettel beugte sich über das Kohlebecken.-
Zyklus/Band Fafhrd und der Graue Mausling (in: Die Herren von Quarmall)
Autor Fritz Leiber
Original In the Witch's Tent
Erscheinungsjahr 1968, dt. 2005
Verlag - (s. Anthologie)
ISBN - (s. Anthologie)
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 5
Probekapitel -
Worum's geht:
Fafhrd und der Graue Mausling wollen eine Reise in den Norden antreten und es ist Sitte, vorher einen Zauberkundigen zu konsultieren. Da weder Schilba noch Ningaubel verfügbar sind, begibt man sich in Illik-Ving in das Zelt einer Hexe - doch es verläuft nicht alles wie gewünscht...
Bibibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Wie der Titel andeutet spielt die Geschichte fast komplett im Zelt einer namenlosen Hexe bei Illik-Ving. Hexe und Zelt sehen aus, wie man sich Hexe und Zelt klischeehaft vorstellt, sie werden allerdings ironisch überspitzt beschrieben: Die Hexe ist eine alte Vettel mit verfilzten Strähnen schwarzen Haares und einem knorrigen, schmutzen Gesicht. Ob die Hexe tatsächlich zauberkundig ist oder nicht, das erfährt der Leser nicht.
Neben der Hexe treten natürlich noch der Barbar Fafhrd und der urbane Graue Mausling auf. Fafhrd steht der Hexe positiv gegenüber, der Mausling dagegen lehnt sie mit respektlosen Worten ab. Weiter treten noch ein paar Störenfriede auf, bei denen nicht ganz klar wird, um wen es sich handelt oder warum sie handeln.
Wieder eine Geschichte ohne Plot - Fafhrd und der Mausling sind bei einer Hexe und werden überfallen. Spannung kann sich so nicht aufbauen, bzw. die Geschichte ist zu Ende als sie beginnt spannend zu werden. Sie ist weder besonders komisch, noch vermittelt sie wichtige Informationen. Es scheint, als lese man ein Fragment der Vorgeschichte von Sternenrampe; nach der Lektüre fragt sich der Leser: "Aha - und was ist der Punkt?"
Der Stil ist atmosphärisch beschreibend, allerdings mit Wertungen aus der Metaebene versehen, was zusätzlich zur ironischen Zuspitzung der Geschichte eine gewisse Komik verleiht.
(rezensiert von: Theophagos)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
-
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

 

Fazit: Fafhrd und der Graue Mausling wünschen eine Prophezeiung über ihre Reise; ob Schreibübung oder Fragment, diese Geschichte kann man getrost überspringen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum