Bibliotheka Phantastika für junge Leser - zur Startseite

Fantasy für junge Leser ab 12 (oder 11 1/4 oder neugierige Erwachsene...)

12 Bücher für alle, die einen ersten Ausflug in phantastische Welten machen möchten...


Die Brautprinzessin
Die Chronik der Drachenlanze
Der Clan der Otori
Coraline
Drachenland
Erdzauber

Grüner Reiter
Der Herr der Ringe
Osten Ard-Zyklus
Phantastische Reisen
Shannara
Unten am Fluß


Autor
: Tad Williams
Seiten: 954
Genre: High Fantasy

Der Drachenbeinthron (Osten Ard 1)

Simon, der neugierige Küchenjunge auf dem Hochhorst, erhält die Gelegenheit, für den Gelehrten Doktor Morgenes zu arbeiten. Doch als König Johann Presbyter stirbt und sein älterer Sohn Elias die Herrschaft übernimmt, ändern sich die Dinge auf der Festung, denn Elias gerät immer mehr unter den Einfluß des Priesters Pryrates.
Als der Küchenjunge in einem tiefen Verlies des Hochhorsts Johan, den Bruder Elias', gefangen vorfindet, und ihn befreit, muß er selbst seinen Mentor und seine Heimat verlassen. Simon muß um sein Leben kämpfen, denn Pryrates weiß, daß er seinen Plänen auf die Schliche gekommen ist, als er ein Treffen des Priesters mit Ineluki Sturmkönig beobachtet, dem untoten Fürsten der Sithi, die einst über das Land Osten Ard herrschten. Auf sich allein gestellt flieht er durch das Land und ist daran, einen Komplott aufzudecken, der die Menschen alles kosten könnte...
Die vier Bände von Osten Ard sind ein guter Einstieg in die breit angelegte, epische Fantasy, die sich grob an unserer mittelalterlichen Welt orientiert. Mit Simon und Miriamel gibt es zwei junge Helden, mit denen man sich gut identifizieren kann.
mehr dazu...



Autor: Lian Hearn
Seiten: 346
Genre: historische Fantasy
Das Schwert in der Stille (Otori 1)

Als die Truppen des Lord des Tohan-Clans, Iida Sadamu, Tomasus Dorf verwüsten und alle Bewohner töten, wird der sechzehnjährige Junge von dem Lord des Otori-Clans, Shigeru, gerettet. Da Tomasu Ähnlichkeiten mit dem ermordeten Bruder des Lords aufweist, nimmt Shigeru ihn bei sich auf, nennt ihn fortan Takeo, läßt ihn ausbilden und adoptiert ihn schließlich. Zur gleichen Zeit lebt das ebenfalls sechzehnjährige Mädchen Kaede seit acht Jahren als Geisel auf Schloß Noguchi, bei einem Verbündeten von Iida Sadamu. Aufgrund von politischen Intrigen soll Kaede Lord Shigeru heiraten. Shigeru liebt aber seit langem Lady Maruyama, die Sadamu für sich beansprucht. Als alle diese Personen in Inuyama, der Hauptstadt des Tohan-Reiches zusammentreffen, entscheidet sich ihr Schicksal.
Fantasy in einem Reich, daß dem historischen Japan gleicht - anfangs mit eher weniger "magischen Elementen", und ebenfalls mit einer jungen Hauptfigur...
mehr dazu...


Autor: Patricia McKillip
Seiten: 251
Genre: High Fantasy
Die Schule der Rätselmeister (Erdzauber 1)

Morgon ist nach dem Tod seines Vaters der Landerbe von Hed, und muß sich um die Belange der Bauern dort kümmern. Allerdings ist er auch einer der berühmten Rätselmeister von Caithnard, und er hat schon verschiedendste schwierige Rätsel gelöst, bis auf eines: Ein Mal aus drei Sternen prangt auf seiner Stirn und verheißt ihm ein besonderes Schicksal - doch Morgon will lieber in Hed bleiben und keine Rätsel mehr lösen.
Allerdings hat er aufgrund eines gelösten Rätsels die Köngistochter Rendel für sich gewonnen, und als er in Begleitung des Harfners Thod zu ihr aufbricht, holt ihn sein Schicksal langsam, aber unerbittlich ein - und es scheint nicht nur ihn, sondern das ganze Land zu betreffen...
Poetische, märchenhafte Fantasy, die eher auf die Charaktere und die Sprache augelegt ist, als auf Action. Ein guter Einstieg in die leisen Töne der Fantasy.
mehr dazu...


Autor: Richard Adams
Seiten: 438
Genre: Animal Fantasy
Unten am Fluß

Eine düstere Prophezeiung eines der ihren wirft einen Schatten über ihren Lebensraum, und so ziehen einige junge Kaninchen heimlich aus dem Gehege, um eine neue Heimat zu finden. Hazel und sein prophetisch begabter Bruder Fiver versuchen einen Ort zu finden, an dem Kaninchen ungestört und gefahrlos leben können, doch die Reise ist beschwerlich und verlustreich. Als sie endlich angekommen sind, wird klar, daß sie etwas wichtiges vergessen haben.
Und so versuchen sie, mit einem gefährlichen Plan weitere Kaninchen aus dem überfüllten Nachbargehege in ihre neue Heimat zu führen und diese zu verteidigen.
Die Welt der Kaninchen ist phantastisch und unglaublich spannend, und mit diesem Klassiker kann man in die Welt der Tier-Fantasy einsteigen.
mehr dazu...


Autor: J.R.R. Tolkien
Seiten: 491
Genre: High Fantasy
Die Gefährten (Herr der Ringe 1)

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen: Der Ring, den der Hobbit Frodo Beutlin von seinem Onkel Bilbo geerbt hat, kann mehr als nur unsichtbar machen: Der Zauberer Gandalf fürchtet, daß es sich um einen Ring der Macht handelt, nach dem der dunkle Herrscher Sauron verzweifelt sucht, um seine volle Macht wieder herzustellen und die freien Völker in seine Gewalt zu bringen. Es ist an Frodo, denn Ring an einen sicheren Ort zu bringen, und so macht er sich auf die gefährliche Reise. Die Schwarzen Reiter, Diener des dunklen Herrschers, sind ihm auf den Fersen, doch muß Frodo die Reise nicht allein bewältigen, denn treue Gefährten stehen ihm zur Seite...
Auch mit Tolkiens Fantasy-Klassiker kann man einen schönen Einstieg ins Genre finden, wenn man sich auf seinen nicht mehr ganz zeitgemäßen Stil und seine detailreiche Welt einläßt. Nicht für jeden Leser geeigent, aber prinzipiell auch nicht nur für Erwachsene.
mehr dazu...


Autor: William Goldman
Seiten: 420
Genre: Märchen
Die Brautprinzessin

Butterblume, ein wunderschönes, aber ungepflegtes Mädchen, verliebt sich aus heiterem Himmel in den Stallburschen des elterlichen Bauernhofes, Westley, der dummerweise schon bald nach Amerika auswandern will. Schnell ist beschlossen, daß sie ihm nachfolgen wird, und sobald er weg ist, arbeitet sie daran, die schönste Frau der Welt für ihn zu werden. Und schafft es. Doch dann hört sie von Westleys Tod und ihr Herz zerbricht.
Die Schönheit Butterblumes entgeht dem fiesen Prinz Humperdinck, der gerade auf Brautschau ist, nicht, und er zwingt sie zur Heirat, der sie, da ihr Leben mit Westleys Tod verwirkt ist, nichts entgegenzusetzen hat.
Nichts mehr scheint der Hochzeit im Wege zu stehen, bis Butterblume von einem mysteriösen Sizilianer und seinen Gehilfen Inigo, einem Fechtmeister, und Fezzik, einem Meisterringer, entführt wird...
Ein lustiges Fantasy-Märchen mit Prinzen und Prinzessinnen, Duellen und Bällen. Die gute Mischung, wenn man alles auf einmal haben will.
mehr dazu...


Autor: Terry Brooks
Seiten: 218
Genre: High Fantasy

Die Elfensteine von Shannara (Shannara 2)

Der Ellcrys, Lebensbaum der Elfen, verliert an Macht und siecht; das Gefängnis für die vor langer Zeit verbannten Dämonen, das der Baum aufrecht erhält, droht zu schwinden. Erste Dämonen, die stark genug waren, auszubrechen, machen das Verhängnis nun unabdingbar: Sie töten alle Erwählten, die Pfleger des Baumes und die einzigen, die ihn der Legende nach erneuern können. Alle, bis auf eine, Amberle, die Enkelin des Elfenkönigs, die vor ihrer ehrenvollen Aufgabe geflohen ist und verstoßen wurde. Der Druide Allanon, der letzte der Beschützer der Vier Länder, versucht sie mit Hilfe des Hüters der mächtigen Elfensteine, Will Ohmsford, zu finden und auf die gefährliche Suche nach dem Blutfeuer zu schicken. Mit aller Macht wollen die Stärksten der Dämonen die Erneuerung des Ellcrys zu verhindern, während es nur eine Frage der Zeit ist, bis die restlichen Horden ins Westland einfallen...
Leichte, bunte Abenteuerfantasy und genau das richtige für einen Einstieg in die Welt der Elfen, Zauberer, Dämonen, großen Schlachten und Helden, die ihre Prüfungen bestehen...
mehr dazu...


Autor: B. Preis, J.M. Reaves
Seiten: 461
Genre: Märchen
Drachenland

Amsel, einem Erfinder vom einfachen und kleinwüchsigen Volk der Fandoraner, wird die Mitschuld am Tod eines Kindes zugesprochen und er wird von seinem Volk geächtet. Die Fandoraner rüsten sich zum Krieg gegen ihre Erzfeinde, die Sim, die das Kind getötet haben sollen.
Amsel, der hinter alledem viel mehr vermutet, begibt sich mit seinem Windschiff auf die Reise über das Drachenmeer zu den Sim, um den drohenden Krieg zu verhindern. Doch Amsel platzt in eine politisch geladene Situation, denn der alte Monarch des Volkes hat in Falkenwind einen umstrittenen Nachfolger erwählt, den viele gerne fallen sehen würden. Und während die wirkliche Gefahr ganz woanders lauert, muß Amsel sich hüten, nicht bei beiden Völkern als Verräter dazustehen...
Fantasy abseits der bekannten großen Welten - ein nettes, fabel-artiges Stück über einen sinnlosen Krieg.
mehr dazu...


Autor: Francois Place
Seiten: 137
Genre: Dokumentation

Vom Land der Amazonen zu den Indigo-Inseln

Von den Geographen von Orbæ ist nichts geblieben als ihre Atlanten, in denen die Länder, die sie bereist haben, detailiert dargestellt werden. Von den Indigo-Inseln, dem Frostland, dem Golf von Candaa und vielen mehr kann man hier die Karte bewundern, über die Gebräuche der Bewohner und die Besonderheiten des Landes lesen und als Zugabe eine typische Geschichte aus den jeweiligen Ländern genießen...
Ein reich bebilderdetes Buch - fast schon eine Völkerkunde - über eine Phantasie-Welt. Zu jedem Land gibt es eine eigene Geschichte, so daß das Buch auch eine Sammlung von Legenden, Sagen und Märchen der besuchten Länder ist.
mehr dazu...


Autor: T. Hickman/M. Weis
Seiten: 557
Genre: High Fantasy
Drachenzwielicht (Drachenlanze 1)

Die alten Freunde Sturm, Tanis, Flint, Raistlin, Caramon und Tolpan treffen sich in ihrer Lieblingskneipe wieder; doch Gerüchte eines nahenden Krieges und Begegnungen mit seltsamen Monstern auf ihrer Reise überschatten das Treffen. Schließlich tauchen zwei ungewöhnliche Barbaren, Goldmond und Flußwind, im Wirtshaus auf und bringen noch mehr Gerüchte an die Ohren der Freunde. So bricht die Gruppe bald zusammen auf, um mit Goldmond nach alten Artefakten der Götter zu suchen, an deren Macht keiner mehr glaubt. Langsam enthüllt sich ihnen, daß eine dunkle Zeit dem Land bevorsteht... doch auch jeder von ihnen hat seine Geheimnisse.
Auch ein Klassiker der leichten Abenteuer-Fantasy. Locker-flockig für einen Einstieg in die Fantasy, liest sich schnell und problemlos und hat alles, was man sich an Fantasy-Abenteuern wünschen kann.
mehr dazu...


Autor: Kristen Britain
Seiten: 469
Genre: High Fantasy
Grüner Reiter

Karigan, die Tochter eines Kaufmanns, wird unehrenhaft von ihrer Schule entlassen, und beschließt stur, sich alleine auf den weiten Weg nach Hause zu machen. Mitten in der Wildnis trifft sie auf einen Grünen Reiter, einen Meldeboten im Dienste des Königs. Der Mann liegt im Sterben und nimmt ihr das Versprechen ab, daß sie eine wichtige Botschaft an seiner statt dem König überbringen soll. Etwas widerwillig nimmt das Mädchen die Botschaft und die anderen Habseligkeiten des Boten an sich und macht sich mit seinem klugen Pferd auf den Weg.
Doch ist der Inhalt der Botentasche brisanter, als sie dachte, und bald hat sie Verfolger auf den Fersen, die ihr nach dem Leben trachten. Denn eine Verschwörung gegen den König ist im Gange, und die Verschwörer haben sich mit finsteren Mächten verbündet, denen Karigan nun entkommen muß...
Zur Abwechslung mal eine weibliche Heldin, die eine schwierige Aufgabe zu erfüllen hat. Ein nettes Abenteuer für den Einstieg, besonders auch für Pferde-Liebhaber geeignet.
mehr dazu...


Autor: Neil Gaiman
Seiten: 175
Genre: Phantastik
Coraline

Coraline zieht mit ihren Eltern, die oft zu beschäftigt sind, als daß sie viel Zeit für sie hätten, in ein neues Haus. In den Ferien erkundet Coraline das Haus und die Umgebung, lernt die etwas skurrilen Nachbarn kennen, doch als ihr langweilig wird, bleibt nur noch eine zugemauerte Tür zu einer leerstehenden Wohnung. Und als sie die Tür mit dem großen, alten Schlüssel öffnet, ist die Mauer verschwunden, und ein dunkler Gang führt in das Spiegelbild ihrer eigenen Wohnung - nur daß in diesem Spiegelbild die Spielsachen schöner sind, das Essen besser schmeckt, und ihre "anderen" Eltern viel mehr Zeit haben. Doch Coraline ist mißtrauisch - haben doch die Leute in dieser Welt große schwarze Knöpfe statt Augen. Als sie aber zurück in ihre Welt kehrt, sind ihre Eltern verschwunden...
Ein skurriles, phantastisches Abenteuer - ein bißchen gruslig, ein bißchen seltsam und ein guter Einstieg in die Phantastik.
mehr dazu...


©2002-4 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Impressum & Copyright