THE LION, THE WITCH AND THE WARDROBE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-A moment later she found that she was standing in the middle of a wood in the night-time with snow under her feet and snowflakes falling through the air.-
1 Lucy looks into the wardrobe
Zyklus/Band Chronicles of Narnia (2)
Autor C.S. Lewis
Übersetzung Der König von Narnia
Erscheinungsjahr 1950
Verlag HarperTrophy
ISBN 0-06-447104-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 206
Probekapitel -
Worum's geht:
Die vier Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy werden während des Zweiten Weltkrieges zu einem alten Professor aufs Land geschickt, um dort in Frieden ihre Ferien zu verbringen. Sie ahnen nicht, was für ein Abenteuer ihnen bevorsteht. Als Lucy während eines Streifzuges durch das Haus einen alten Schrank entdeckt, gelangt sie zufällig nach Narnia, ein Land, das von der Weißen Hexe beherrscht wird und in dem es immer Winter ist. Doch zurück in unserer Welt glaubt ihr natürlich keiner, bis Edmund selbst nach Narnia und in die Fänge der Weißen Hexe gerät....

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der zweite Band ist der der eigentliche Anfangsband der Chronik und ein bißchen merkt man es am Stil des Autors. Da ich mich nach der Reihenfolge des Verlags gerichtet habe, habe ich bereits The Magician's Nephew, ein zeitlich späteres Narnia-Buch des Autors, gelesen. Man bemerkt schon gewisse Unterschiede. Die locker leichte Erzählweise ist noch nicht ganz ausgereift, hier und da stolpert man mehr oder weniger durch die Handlung, die doch sehr deutlich für jüngere Leser geschrieben wurde. Trotzdem hat das Buch auch für erwachsene Leser seine Reize. Obwohl noch nicht so gut wie später, ist Lewis erstes Narnia-Werk ein fantasievolles, kleines Büchlein, das man gut mal zwischendurch lesen kann. Narnia ist eine wunderschöne Welt, die zum einen verzaubert, dafür hat der Autor gewiss gesorgt: allerlei fantastische Wesen, ob gute Biber oder böse Wölfe, dazu noch eine böse Hexe und natürlich Aslan, der Löwe, bevölkern Narnia und lassen den Fantasyleser ins Schwärmen kommen. Trotz der nur rund 200 Seiten schafft es der Autor, jede Menge Details reinzubringen, die Narnia erst recht lebendig wirken lassen.
Ich jedenfalls freu mich auf die nächsten Teile, denn sie sind garantiert genauso lesenswert wie die ersten beiden Bände.
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Der weiße Wolf

Fazit: Nette kleine Geschichte nicht nur für Kinder.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum