DIE REISE AUF DER MORGENRÖTE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Es war einmal ein Junge namens Eustachius Knilch, und diesen Namen hatte er fast verdient. Seine Eltern nannten ihn Eustachius, und seine Lehrer nannten ihn Knilch...-
Kapitel 1: Die Insel
Zyklus/Band Die Chroniken von Narnia (5)
Autor C.S. Lewis
Original Voyage on the Dawn Treader
Erscheinungsjahr 1952, dt. 1980 (neu: 2005)
Verlag Joh. Brendow & Sohn Verlag GmbH
ISBN 3-86506-085-4
Subgenre Märchen, Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 207
Probekapitel -
Worum's geht:
Sieben seiner Lords - treue Narnianen - hatte der hinterhältige König Miraz auf eine ungewisse und gefährliche Expedition geschickt - in der Hoffnung, sie damit ein für alle Mal auszuschalten. Jahre später macht sich nun König Kaspian auf den Weg, die Lords wieder zu finden und dabei die Inseln seines Reiches zu erkunden.
Unterwegs sammelt er drei seltsame Schiffbrüchige auf, Edmund, Lucy und ihren unangenehmen Cousin Eustachius, die durch ein Gemälde in die bewegte See vor der Küste Narnias geraten sind. Furchterregende Seeungeheuer, stürmische Unwetter, verzauberte Drachen - und der mächtige Löwe Aslan begegnen ihnen auf dieser Reise durch ein fantastisches Land.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Diesmal werden nur zwei der uns bekannten vier Kinder nach Narnia gesogen. Allerding hat es diesmal auch einen Cousin von ihnen erwischt - leider - und der ist nun dummerweise ein Anhängsel von Lucy und Edmund, welches sie lieber nicht dabei hätten.
Dieses fünfte Buch von Narnia beschert uns eine Schiffsreise der Gefährten auf der legendären narnianischen "Morgenröte". Wie gesagt, ein Schiff - natürlich aus Holz - und vollkommen ohne jeglichen Komfort. Es ist wunderbar beschrieben, mit wie vielen Problemen der Cousin namens Eustachius kämpfen muß. Er ist ein Kind der Technologie und kommt mit der einfachen Welt Narnias und ihrer Bewohner einfach nicht klar. Die fünfte Chronik erzählt uns von ganz vielen spannenden Abenteuern, von Begegnungen mit alten Freunden und neuen Charakteren. Gefühle wie Traurigkeit und Lebensfreude, Ärger und Spaß - aber auch das Heimweh in der Ferne - werden so wunderbar beschrieben, daß man fast das Gefühl hat, man ist mittendrin in dieser lebenslustigen und abenteuerbereiten Horde von bunt zusammengewürfelten Freunden. In diesem Buch geht es wirklich von einem Ziel zum nächsten ohne Pausen - Dramatik und Spannung holpern übereinander her, da gibts kein Atemholen oder Ausruhen.
Die Präsenz der Kinder in dieser anderen Welt bedeutet für alle Beteiligten nicht nur die eventuelle Erfüllung ihrer Wünsche und ihrer Bestimmungen, sondern es könnte für ganz Narnia die Lösung der im Moment bestehenden Probleme verheißen.
Natürlich wird auch im fünften Band noch nicht alles geklärt - es gibt ja immerhin noch zwei Bände. Eines ist jedoch schon klar, wie auch schon Peter und Suse - die älteren Geschwister von Lucy und Edmund - werden auch die beiden letztgenannten wohl nicht mehr nach Narnia zurückkehren dürfen. Warum? Na - ganz einfach - sie werden zu alt...
Denn eines ist mir klar, für die Rettung Narnias kann man wohl nur die einfache und kompromißlose Logik von Kindern brauchen. Wer anfängt, komplizierte Gedankengänge zu entwickeln, ist nutzlos geworden. Auch wenn derjenige einem noch so sehr ans Herz gewachsen ist, darf doch nur die Erinnerung an ihn bleiben...
(rezensiert von: Sorcha)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Im Bann des Fluchträgers

Fazit: Wunderbar, wunderbar zu lesen und mitzufiebern, am liebsten ohne Pause anfangen und auslesen...


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum