NIEMALSLAND

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Der Abend, bevor Richard nach London fuhr, war nicht besonders gelungen.-
Prolog
Zyklus/Band -
Autor Neil Gaiman
Original Neverwhere
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Heyne
ISBN 3-453-13757-4
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 365
Probekapitel -
Worum's geht:
Richard, ein normaler Mann mit einer normalen Verlobten und einer normalen Arbeit, hilft aus einem Impuls heraus einem Mädchen von der Straße, nimmt sie mit in seine Wohnung und schützt sie vor zwei zwielichtigen Gestalten, die sich nach ihr erkundigen.
Das Mädchen Door zeigt ihm eine Welt, von der er nie geglaubt hätte, daß es sie gibt: Ein Unter-London, das von phantastischen Gestalten und unbekannten Gefahren wimmelt. Doors Familie scheint in eine lebensbedrohliche Verschwörung verwickelt zu sein, doch als Richard den Entschluß faßt, in sein altes Leben zurückzukehren, muß er schreckliches feststellen: Sein altes Leben gibt es nicht mehr, und keiner der normalen Leute nimmt ihn mehr wahr. Währenddessen spitzen sich die Ereignisse in Unter-London zu...

Warum's so gut ist:
Gaiman entwirft eine moderne, urbane Fantasywelt, wie man sie viel zu selten zu Gesicht bekommt: Eine Welt der U-Bahn-Schächte und Dächer, die von absonderlichen Wesen bewohnt werden und die archaisch und modern zugleich erscheint. Dabei setzt er sehr gute Ideen um, angefangen von den Namen der Londoner U-Bahn-Stationen - Was mag man wohl am Earl's Court vorfinden? Man erlebt diese Welt hauptsächlich mit dem Protagonisten, der aus der normalen Welt kommt und sich mit wirklich grusligen Gegern auseinanderzusetzen hat. Mr. Croup und Mr. Vandemart zählen zu den gelungensten Bösewichtfiguren, die man sich vorstellen kann und verfehlen es nie, einem eine Gänsehaut zu verursachen. Ein würdiger Gegensatz zu ihnen ist der ebenfalls gelungen porträtierte Lebemann Marquis de Carabas.
Gaiman, der Meister der ausgefeilten Szenen und der Atmosphäre, ist hier nur leider nicht Meister des kontinuierlichen Handlungsflusses: Zwar birgt die Geschichte einige Überraschungen, doch offenbart sich der eigentliche Handlungshintergrund erst sehr spät und alles kommt etwas arg langsam in Schwung.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Recht gut gelungen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Land of Laughs/Das Land des Lachens
Perdido Street Station/Perdido Street Station (Übersetzung)

Fazit: Phantastische Welten im Londoner Untergrund - ein gutes Konzept, aber etwas schwunglos umgesetzt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum