REDWALL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension

-Matthias cut a comical little figure as he wobbled his way along the cloisters, with his large sandals flip-flopping and his tail peeping from beneath the baggy folgs of an oversized novice's habit.-
Chapter 1

Zyklus/Band Redwall Saga (1)
Autor Brian Jacques
Übersetzung Der Sturm auf die Abtei
Erscheinungsjahr 1986
Verlag Ace Books
ISBN 0-441-00548-9
Subgenre Animal Fantasy
Seitenzahl 333
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Mäuse der Abtei Redwall sind ein friedliebender Heiler-Orden, der sich verpflichtet fühlt, jedem Waldbewohner in Not zu helfen. Als sich die Ratte Cluny mit ihrer gefährlichen Horde die Abtei als zukünftigen Wohnsitz erwählen will, sind die Mäuse und ihre Freunde gezwungen, sich zur Wehr zu setzen - allerdings stehen ihnen weder erfahrene Kämpfer noch Ausrüstung zur Verfügung.
Der junge Novize Matthias tut sich in der Verteidigung besonders hervor, doch auch er weiß, daß sich die Ratten nicht auf Dauer zurückhalten lassen - außer es gäbe wieder einen großen Helden wie den legendären Martin den Krieger. Und so macht sich Matthias, unterstützt vom Chronisten des Ordens, auf die Suche nach dem Schwert des Kriegers...

Warum's so gut ist:
Als erwachsener Leser fühlt man sich auf den ersten Seiten dieses Romans wie in einen Zeichentrickfilm versetzt - Mäuse und andere Tiere, die wie Menschen tafeln, wohnen und kämpfen, scheinen ganz eindeutig in die Kindersparte zu gehören, und der Effekt wird dann durch ständige Wiederholungen und Ausrufezeichen beim Auftreten der Bösewichte noch verstärkt. Nachdem man aber tiefer in die Geschichte eingestiegen ist, verschwindet das Gefühl allmählich, und man kann Brian Jacques zugestehen, daß er die Tiere sogar mit einer gewissen Authentizität umgesetzt hat: Die Mäuse verschießen in ihren Bögen Distelstacheln, und die verschiedenen Tierarten grenzen sich nicht selten durch unterschiedliche Sprachebenen voneinander ab: Die Maulwürfe pflegen einen eher einfachen, ländlichen Dialekt, die Ratten eine Art Gossensprache, die Hasen geben sich aristokratisch-militärisch und die Spatzen (die allgemein recht gelungen sind) benutzen einen einfachen, hektischen Kauderwelsch. Nur an wenigen Stellen muten die Größenverhältnisse bzw. die Kampfstärke etwas verwunderlich an - so befinden sich hier Ratten, Frettchen und Füchse in etwa in der gleichen Größenkategorie...
Die Grundthematik mit der Suche nach dem Schwert bzw. der Suche nach der eigenen Bestimmung von Matthias ist natürlich bekannt, und die Werte von Zusammenhalt und Einsatz für das Gute muten vielleicht etwas einfach an, doch retten vor allem die netten und gut vorstellbaren Figuren und ihr Humor die Geschichte vor zu viel Pathos. Es bleibt erfreulich unkitschig, und die ländliche Wald- und Wiesengegend (ohne menschliche Bewohner), in der alles angesiedelt ist, wirkt auf jeder Seite des Buches taufrisch und einladend. Trotz der einfachen und auch vorhersehbaren Geschichte wird das Buch mächtig spannend und macht mit guten Ideen und Rätseln viel Boden wett.
Für etwas ältere Kinder und jugendliche Leser ist dieser Einstieg in die Welt von Redwall sicherlich ein Highlight, für erwachsene Leser zwar vielleicht nicht absolut herausragend, aber auf jeden Fall ein äußerst nettes Buch für zwischendurch.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Einfach machbar - aber für Kinder mit Schulenglisch vielleicht eine recht große Herausforderung.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Watership Down/Unten am Fluß
Silverwing/Silberflügel

Fazit: Hat man sich erst mal an die Mäuse-Helden gewohnt, ein vergnügliches und spannendes Abenteuer.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum