RONJA RÄUBERTOCHTER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge, ja, es war eine Gewitternacht, daß sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hasuten, erschrocken in ihre Höhlen und Schlupfwinkel verkrochen.-
1.
Zyklus/Band -
Autor Astrid Lindgren
Original Ronja rövardotter
Erscheinungsjahr 1981, dt. 1982
Verlag Oetinger
ISBN 3-789-12940-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 236
Probekapitel -
Worum's geht:
Ronja wird als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis auf einer alten Burg im Wald geboren, und die ganze Räuberbande ist vernarrt in des kleine Mädchen. Als sie endlich alt genug ist, die Welt außerhalb der Burg zu erkunden, fürchtet ihr Vater um sie, doch Ronja hat ihre eigenen Wege, sich vor den Gefahren der Wildnis - Graugnomen, Druden, Wasserfällen - zu hüten, und bald ist der Wald ihre zweite Heimat.
Als Ronja aber herausfindet, daß sich der verfeindete Räuberhauptmann Borka samt seiner Sippe auf der anderen Hälfte der blitzgespaltenen Burg eingenistet hat, ist der Frieden vorbei. Borka hat einen Sohn in Ronjas Alter...

Warum's so gut ist:
Wer wollte als Kind nicht schon einmal in der Wildnis leben und ihren Gefahren trotzen? Und wen lassen die Eltern selbst die Welt entdecken, ohne sich Sorgen zu machen und mahnende Worte mit auf den Weg zu geben?
In diesem Buch geht es um das größer werden, um Konflikte mit anderen und den eigenen Eltern, doch sind diese Themen so gut verpackt, daß das Lesevergnügen an allererster Stelle geht. Statt erhobenem Zeigefinger also ein Wald voller Fabelwesen, wunderschöner Seen und Lichtungen, in der Ronjas einfache, klare Geschichte spielt. In kindgerechter Sprache beschwört Astrid Lindgren den ganzen Zauber des Räuberlebens und des Waldes herauf, eine idyllische, ursprüngliche Natur und eine ebenso ursprüngliche Geschichte. Das Räuberdasein wird von liebenswerten und einprägsamen Figuren repräsentiert, aber keinesfalls allzu sehr idealisiert, und am Ende steht die versöhnliche Aussicht auf einen räuberfreien Mattiswald. Kleine Abenteuer und gute Ideen sorgen auf jeder Seite für Unterhaltung, die bei Kindern genau trifft und auch Erwachsenen zum Schmunzeln bringt.
Auf unaufdringliche Art und eben aus der Sicht eines Kindes beschrieben und verständlich, wirbt das Buch für friedliche Konfliktlösungen und Toleranz. Daß die Dinge hier dennoch vereinfacht wurden und keine allgemein anwendbare Musterlösung präsentiert wird, ist klar, denn in allererster Linie ist es ein Buch, das Kinder begeistern und ihnen Freude am Leben und ihrer Umwelt vermitteln soll.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Igraine Ohnefurcht
Oz/Der Zauberer von Oz

Fazit: Ein spannendes Buch vom Größerwerden für Kinder und Eltern... und Waldfreunde.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum