ROVERANDOM

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Once upon a time there was a little dog, and his name was Rover.-
1.
Zyklus/Band -
Autor J.R.R. Tolkien
Übersetzung Roverandom
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Harper
ISBN 0-007-14911-5
Subgenre Children's Fantasy
Seitenzahl 160
Probekapitel -
Worum's geht:
Als sich der kleine Hund Rover mit einem Zauberer anlegt und dabei kein gutes Benehmen zeigt, verwandelt dieser ihn kurzerhand in einen Spielzeughund.
Nun, als Roverandom steht ihm eine lange Odyssee bevor: Eine Mutter kauft das Spielzeug für ihren Sohn, doch der kleine Hund bleibt am Strand zurück, wo er einen weiteren Zauberer trifft. Doch dieser kann ihm nur bedingt helfen, und bis Rover darauf hoffen kann, seine wahre Gestalt wiederzuerlangen, verschlägt es ihn an die unmöglichsten Orte: Er lernt den Mond und die Tiefen des Meeres kennen...

Warum's so gut ist:
Dieses erst lange Jahre nach seiner Entstehung erschienene Buch enthält eine extrem nette Kindergeschichte, die bis auf wenige Worte völlig abseits von Tolkiens sonstiger Weltenschöpfung steht. Ursprünglich war sie als Trost für seinen kleinen Sohn, der sein Spielzeug verloren hatte, gedacht, und ist hier, mit vielen Anmerkungen und einigen Zeichnungen Tolkiens versehen, veröffentlicht worden.
Ähnlich wie im Hobbit glänzt hier vor allem der hintergründige Humor - große Spannung und große Charaktere braucht man nicht zu erwarten, sondern einfach eine kleine, liebenswerte Erzählung, die eher durch Charme als durch treibende Handlung besticht.
Einzig als Geschichte für sehr kleine Kinder ist sie zu lang; älteren Kindern ist sie vermutlich zu actionarm - sie können mit den leisen Tönen vermutlich nicht so viel anfangen. Obwohl der Humor an vielen Stellen durchaus sehr kindgerecht ist, bleiben als Hauptlesergruppe dann dennoch nur Erwachsene, die gerne Kinderliteratur lesen.
Sprachlich ist die Geschichte des kleinen Hundes gewohnt perfekt.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Recht leicht zu lesen, aber für Kinder wahrscheinlich eine Spur zu gehobene Sprache.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Last Unicorn/Das letzte Einhorn
Sophiechen und der Riese

Fazit: Kleine, feine Kindergeschichte mit viel Herz und Charme.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum