THE EYRE AFFAIR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-My father had a face that could stop a clock.-
A woman named Thursday Next
Zyklus/Band Thursday Next (1)
Autor Jasper Fforde
Übersetzung Der Fall Jane Eyre
Erscheinungsjahr 2002
Verlag New English Library
ISBN

0-340-82576-6

Subgenre Phantastik
Seitenzahl 384
Probekapitel -
Worum's geht:
England, 1985: Der Krimkrieg zwischen England und dem zaristischen Rußland dauert schon über 130 Jahre. Wales ist eine Volksrepublik. Weite Strecken legt man mit dem Luftschiff zurück und manchmal gerät die Zeit aus den Fugen. Literatur besitzt einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Da lohnt es sich für gewissenlose Subjekte, Verbrechen an der Literatur zu begehen. Thursday Next ist LiteraturAgentin (LitAg) in den Diensten des Special Operations Network und arbeitet an der Aufklärung solcher Verbrechen. Meistens geht es dabei um Fälschungen oder Raubdrucke. Doch eines Tages stiehlt der skrupellose Acheron Hades Dickens Originalmanuskript des Martin Chuzzlewit und bald stellt sich heraus, daß diese Aktion nur als Generalprobe für einen viel größeren Coup gedient hat: Für den Fall Jane Eyre.

Warum's so gut ist:
In Thursday Nexts Universum ist alles ein klein wenig anders. Literaturliebhaber und vor allem Freunde englischer Klassiker werden ihre wahre Freude an diesem Buch haben, denn in Thursdays Welt wird der gesamte Alltag von Literatur bestimmt. Das schließt natürlich auch die Kriminalität mit ein, und damit wertvolle Originale nicht gestohlen oder vernichtet werden, gibt es die LiteraTecs, eine Art Spezialpolizei, die sich auf das Wiederauftreiben gestohlener Originale spezialisiert hat. Des weiteren darf Thursday auch haufenweise gefälschte Shakespeare-Manuskripte entlarven und muss nebenbei noch schnell Jane Eyre aus den Klauen des ruchlosen (aber trotzdem irgendwie sympathischen) Bösewichtes Acheron Hades retten.
Dieses Buch ist von Anfang bis Ende unterhaltsam, da man sich in einer zwar ähnlichen, aber doch ganz anderen Welt findet und auf jeder Seite neue Absurditäten entdeckt und neue witzige Charaktere kennen lernt. Darüber hinaus ist dieses Buch gespickt mit Witzen über und Hinweise auf Klassiker von Charles Dickens, Shakspeare, den Bronte-Schwestern und natürlich auch Jane Austen. Wer den eben genannten huldigt, wird also auch die Eyre Affair mögen - und wenn es nur darum geht, Mr. Rochester endlich mal außerhalb seiner Rolle in Jane Eyre zu treffen.
(rezensiert von: Wendy)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Wilde Reise durch die Nacht

Fazit: Eine wilde Reise durch die Literatur, die Zeit und das Leben einer Agentin namens Thursday Next.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum