WACHEN! WACHEN!
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4,5 von 5
2 Rezensionen
-Hierher verschwanden die Drachen. Sie liegen und ... Nein, sie sind nicht tot. Sie schlafen auch nicht.
Von Warten kann ebenfalls keine Rede sein, denn wer wartet, erwartet etwas. Der angemesssene
Ausdruck lautet vermutlich... ... Schlummern.-
Zyklus/Band Ein Roman von der bizarren Scheibenwelt (9)
Autor Terry Pratchett
Original Guards! Guards!
Erscheinungsjahr 1989, dt. 1991
Verlag Heyne
ISBN 3-453-15220-4
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 423
Probekapitel -
Worum's geht:
Eine geheime Bruderschaft bedroht die Stadt Ankh-Morpork, indem sie einen Drachen herholt, um den Patrizier zu stürzen. Dagegen vorgehen könnte die Stadtwache, wäre sie nicht die marodeste, arbeitsscheueste, feigste und korrupteste Truppe der ganzen Stadt. Doch voller Hoffnung betritt der aufrichtige Karotte Ankh-Morpork, um sich der ehrenhaften Wache anzuschließen und die Bürger zu schützen...

Warum's so gut ist:
Dieser Roman läutet eine neue "Serie" der Scheibenwelt-Romane ein, in der die Mitglieder der fortan stetig anwachsenden Stadtwache die Hauptrollen spielen, insbesondere ihr Chef Mumm. Das erste Treffen mit dieser Truppe ist eines der besten, denn nur, wenn man sie in diesem Stadium kennt, weiß man die Veränderungen, die sie durchleben, zu würdigen.
Interessant auch, daß in dieser Handlung das Konzept der Drachen in der satirischen Gegen-Fantasy-Welt geklärt wird, vor allem, da es durch die Sumpfdrachen unglaublich komisch gebrochen wird. Die Ecksteine für die Charaktere der Wachen-Romane haben hier ihren Ursprung und Mumm wird als typischer 50er-Jahre-Detektiv installiert - als Archetyp des unfreiwilligen Helden.
Pratchetts Humor kann man hier in Höchstform bewundern; doch hält er nicht wie in vielen anderen Scheibenwelt-Romanen die Handlung notdürftig zusammen - Handlungsträger sind vielmehr eine clevere Geschichte und die Charaktere.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Dem überbordenden Humor kann nur das Original gerecht werden, trotzdem ist auch die Übersetzung noch sehr lustig. (übersetzt von Andreas Brandhorst)

mehr Rezensionen lesen:
bei Bibliotheka Phantastika (1 vorhanden)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ensel und Krete
The Princess Bride/Die Brautprinzessin

Fazit: Einer der besten Scheibenwelt-Romane und Erstling der Wachen-Serie.



weitere Rezensionen:

Wachen! Wachen:
Warum's so gut ist:
"Wachen! Wachen!" ist einer der besten Scheibenweltromane. Hier hat Pratchett nicht einfach eine Slapstick-Szene an die andere gereiht, sondern er liefert eine durchdachte, runde Geschichte, die durch ihre Charaktere besticht und natürlich -wie immer- durch den für Pratchett typischen skurrilen britischen Humor. Hauptmann Mumm, der Anführer der Stadtwache, macht seinem Namen anfangs so gar keine Ehre. Er hat kein bißchen Mumm, sondern ist hauptsächlich damit beschäftigt, betrunken in der Gosse zu liegen. Dafür zeigt der Gefreite Karotte um so mehr Tatendrang. In kürzester Zeit lernt er einen großen Teil der ankh-morporkischen Gesetze, samt Zusätzen auswendig und verhaftet den Präsidenten der Gilde der Diebe. So etwas ist in Ankh-Morpork seit Menschengedenken nicht mehr vorgekommen und kann nur einem Hinterwäldler passieren. Karotte wurde von seinen Eltern, zwei Zwergen, erst vor kurzem in die große Stadt geschickt, nachdem sie dem zwei Meter großen Jungen schonend beigebracht hatten, daß er ein Findelkind ist. Als Ankh-Morpork von einem Drachen bedroht wird, den der Oberste Größte Meister der Einzigartigen und Höchsten Loge der Aufgeklärten Brüder beschworen hat, wächst Hauptmann Mumm über sich selbst hinaus. Pratchett parodiert auf köstliche Weise die Geheimniskrämerei und die Rituale einer Freimaurer-Loge und keiner der das Buch gelesen hat wird Mumms spektakuläre Flucht aus dem Kerker vergessen.
(rezensiert von: Top Dollar)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum