ROLLENDE STEINE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-In dieser Geschichte geht es um Erinnerung. Und hier soll dran erinnert werden....-
Der Hintergrund
Zyklus/Band Scheibenwelt (16)
Autor Terry Pratchett
Original Soul Music
Erscheinungsjahr 1994
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-45049-6
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 412
Probekapitel -
Worum's geht:
TOD schiebt wieder einmal Depressionen und will eine Auszeit nehmen; und der Tod der Ratten organisiert eine Vertretung: Susanne, die Adoptiv-Enkelin des Sensenmannes. Der Job hat allerdings seine Tücken und Susanne hat ihre eigene Art, ihn auszuführen.
Derentweil wird eine ganz andere Kraft auf der Scheibenwelt entfesselt: Die Rock-Musik. Bands werden gegründet, wechseln ständig ihre Namen, und eine besondere Band feiert riesige Publikumserfolge und muß sich mit der Musikergilde, den Nachahmern und Gegnern der modernen Musik auseinandersetzen. Die Auftritte werden größer, die Kneipenwirte verdienen ein Vermögen, und die Musik ist mehr als nur Musik...

Warum's so gut ist:
In diesem Band behandelt Terry Pratchett wieder eine Erscheinung unserer Gesellschaft auf seine ganz eigene Art und Weise: Das Musikbusiness. Es hagelt verballhornte Bandnamen und Bandgeschichten - und die visuelle Imagination ermöglicht neue Ansichten von berühmt gewordenen Bildern und Album-Covers..
Aber das Buch bietet mehr als eine humorvolle Aufbereitung der Rockmusik-Geschichte. Es gibt weitere Einblicke in das Leben und das Geschäft des notorisch depressiven TOD, es warten weitere Aufgaben auf den Tod der Ratten und eine ganze Menge alter Bekannter vom Bibliothekar bis zur Stadtwache werden durch ihren Kurzauftritt zu Legenden der Musikgeschichte.
Der Mädchenschwarm der Erfolgsband ist schließlich ein weiterer Angriff von Terry Pratchett auf das klassische Elfenbild.
Über den grandiosen Humor und Sprachstil der Scheibenwelt-Romane muß sowieso kein weiteres Wort verloren werden.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur Übersetzung: Auch dieser Scheibenweltroman hat seine unübersetzbaren Stellen und seine Übersetzungsfehler....

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Wilde Reise durch die Nacht
Fool on the Hill/Fool on the Hill (ÜB)

Fazit: Die Scheibenwelt-Variante der Musikbranche, verwoben mit neuen Geschichten vom TOD.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum