TAILCHASER'S SONG

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-The Hour of Unfolding Darkness had begun, and the rooftop where Tailchaser lay was smothered in shadow.-
Chapter 1
Zyklus/Band -
Autor Tad Williams
Übersetzung Traumjäger und Goldpfote
Erscheinungsjahr 1995
Verlag Daw
ISBN 0-882-779537-7
Subgenre Animal Fantasy
Seitenzahl 375
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Kater Tailchaser (oder auf deutsch Traumjäger) wird aus seinem friedlichen und unspektakulärem in-den-Tag-hinein Leben gerissen, als seine Freundin Goldpfote plötzlich spurlos verschwindet. Mit seinen Freunden macht er sich auf die Suche nach ihr und dringt tiefer in die Welt und die Mythologie der Katzen vor, als er sich jemals vorstellen hätte können.
Als er erfährt, daß immer mehr Katzen auf mysteriöse Weise verschwinden, ist er einem düsteren und gefährlichen Geheimnis der Katzen auf der Spur. Die Mythologie erzählt von Griraz Kaltherz, der unter den drei Urahnen der Katzen, der sich dem Bösen zugewandt hat und im Erdinneren auf Rache sinnt...

Warum's so gut ist:
Großen Beifall hat Tad Williams für seine Katzenmythologie verdient, die zugleich unglaublich stimmig - eben katzenhaft, wie auch als Mythologie absolut überzeugend wirkt. Die Sprache und Kultur der Katzen, wie er sie beschreibt, ist gut vorstellbar, und Williams Sprache scheint sich dem Wesen seiner Protagonisten auf poetische Art anzupassen.
Katzenliebhaber werden das Buch allein aus diesem Grund hochschätzen, für alle anderen hat es trotz dieser Vorzüge eine starke Schwäche: Handlung und Spannung. Sehr leicht verliert man in diesem Buch den roten Faden, und wäre es nicht sprachlich so einladend formuliert, hätte man wohl Probleme, bei der Stange zu bleiben. Wenn auch von der Beschreibung der Katzen und ihrer Kultur her ein Vergleich mit dem Klassiker der Tiergeschichten, "Watership Down", durchaus angebracht ist, kann er in puncto Spannung nicht annähernd mithalten. Die ohne Frage guten Ansätze verlieren sich in einer scheinbar ziellosen Queste der Katzen.
Wirklich schade auch, daß am Ende die Motivation des "Bösen" nicht ganz stimmig erscheint, denn gerade die Beschreibung von Kaltherz hat den gewissen Gänsehaut-Effekt. Wegen diesen interessanten Themen ist das Buch fast lohnenswert, doch kann es neben vielen anderen spannenderen Werken nur schlecht bestehen.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Ist nicht ganz leicht zu verstehen, weil sich Williams in diesem Buch mit Worten spielt.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Watership Down/Unten am Fluß
Krieg der Käuze

Fazit: Schade, schade: Wunderschöne Ansätze mit einer faden Story verwässert.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum