THE UNICORN SONATA

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 1 1/2 von 5
1 Rezension
-Es kam ihr so vor, als wollte die Straße kein Ende nehmen.-
Erstes Kapitel
Zyklus/Band -
Autor Peter S. Beagle
Übersetzung Die Sonate des Einhorns
Erscheinungsjahr 1996
Verlag Turner
ISBN 1-570-6288-2
Subgenre Märchen
Seitenzahl 154
Probekapitel -
Worum's geht:
Das junge Mädchen Joey, die bei der alten Abuela lebt, ist von Musik begeistert und treibt sich deswegen dauernd in einem Musikladen herum. Dort begegnet sie dem Jungen Indigo, der wunderschöne Musik auf einem Horn spielt. Er hadert mit sich, es zu verkaufen, doch als er dann das Geschäft verläßt, folgt Joey ihm, und befindet sich plötzlich im magischen Land Sheil'rah. Das Land ist voller magischer Wesen, und die Hüter und verzauberte Seele des Landes sind die Einhörner. Doch diese sind von einer Krankheit befallen, die sie erblinden läßt und die das ganze Land gefährdet. Joey will helfen...

Warum's so gut ist:
Die Geschichte des Buches kommt relativ nichtssagend und zu kitschig beim Leser an: Man hat fast den Eindruck, es sei versucht worden, aufgrund des Erfolges von The Last Unicorn einfach ein weiteres Einhorn-Buch zu schreiben, ohne große Handlung und vor allem ohne den Zauber, den Beagle mit seinen anderen Büchern zu erwecken vermag. Die tiefgründige und doch leichtfüßige Poesie, die seinen Schreibstil auszeichnet, vermißt man hier schmerzlich, und auch das Einhorn-Thema an sich scheint hier schwach und dürftig behandelt. Keine Spannung mag aufkommen, denn die meisten Fügungen kann man von Anfang an erahnen, und die Charaktere hinterlassen keine bleibenden Eindrücke: um austauschbare Charaktere sorgt man sich nicht.
Sprachlich ist die Sonate natürlich gewohnt schön, da hat Beagle nichts verloren - doch insgesamt ist alles zu sehr auf Wohlgefallen hinnivelliert und die Magie von phantastischer Literatur fehlt im ach so magischen Land Sheil'rah.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Leicht zu lesen, auch für Anfänger.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Stardust/Sternwanderer
Elfenfeuer

Fazit: Kein Vergleich zum letzten Einhorn: Hier regieren Kitsch und Einfallslosigkeit.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum