WALTER MOERS

Eigentlich ausschließlich für seine Comics (Das kleine Arschloch usf.) bekannt, überraschte Walter Moers 1999 mit seinem 700 Seiten starken Romandebut: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Bis dahin war kaum bekannt, daß der oft als Jugendverhetzer verschrieene Arschloch-Zeichner auch der geistige Vater des lieben Käpt'n Blaubär aus der Sendung mit der Maus ist. In der Tat hat der Autor, an dessen Karrierebeginn ebenso Kindergeschichten standen, für die Konzeption und Gestaltung dieser beliebten Figur den Adolf-Grimme-Preis erhalten. Seine erfundene Welt Zamonien ist sicherlich noch für das ein oder andere Abenteuer gut, und wie nachfolgende Veröffentlichungen gezeigt haben, war Käpt'n Blaubär nicht der einzige Ausflug in die Gefilde des Romans. (*1957)

Walter Moers im Internet:
Eine eigene Seite besitzt er nicht, und die Verlagsseiten beschäftigen sich hauptsächlich mit den Comics.
Veröffentlichungen von Walter Moers:
Jahr

Titel

Zyklus
1985 Aha  
1990 Das kleine Arschloch  
1999 Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär Zamonien
2000

Ensel und Krete

Zamonien
2001 Wilde Reise durch die Nacht  

2002

Der Foenig

 
2003 Rumo und die Wunder im Dunkeln Zamonien
2004 Die Stadt der Träumenden Bücher Zamonien
     
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum