PHILIP PULLMAN

Der britische Autor, der in seiner Jugend viel auf Reisen war, wollte schon immer ein Geschichtenerzähler werden, obwohl er anfangs eher Gruselgeschichten und Comics wie Batman und Superman zugetan war. Er wurde Lehrer und unterrichtete Englisch, gab diesen Beruf aber zugunsten der Schriftstellerei auf.
Mittlerweile ist er für seine vielseitigen Jugendbücher, die oft Genregrenzen sprengen und auch von Erwachsenen gerne gelesen werden, bekannt. Von Krimis über Bühnenstücke bis hin zur Fantasy hat er verschiedenste Werke veröffentlicht. (*1946)

© Carlsen Verlag

Philip Pullman im Internet:
keine Seite des Autors vorhanden
Veröffentlichungen von Philip Pullman:
Jahr

Titel

Zyklus
Übersetzung
1978 Ancient Civilizations
Galatea
  -
-
1979 Using the Oxford Junior Dictionary   -
1982 Count Karlstein   Graf Karlstein
1985

The Ruby in the Smoke

Sally Lockhart Der Rubin im Rauch
1986 The Shadow in the North Sally Lockhart Der Schatten im Norden
1987 How to Be Cool   -
1989 Spring-heeled Jack   -
1990 The Tiger in the Well
The Broken Bridge
Sally Lockhart

Der Tiger im Brunnen
-
1992 Sherlock Holmes and the Limehouse Horror
The White Mercedes
  -
-
1993 The Wonderful Story of Aladdin and the Enchanted Lamp   -
-
1994 Thunderbolt's Waxwork
The Tin Princess
New Cut Gang
Sally Lockhart
-
Das Banner des roten Adlers
1995

The Gas-Fitter's Ball
Northern Lights
Clockwork
The Firework-Maker's Daughter

New Cut Gang
His Dark Materials


-
Der goldene Kompass
Das eiserne Herz
Lila läßt die Funken fliegen
1997 The Subtle Knife His Dark Materials Das magische Messer
1998 The Butterfly Tattoo
Mossycoat
  -
-
1999 The Amber Spyglass
I Was a Rat! or: the Scarlett Slippers
His Dark Materials

Das Bernstein-Teleskop
Ich war eine Ratte
2000 Puss in Boots   -
2003 Lyra's Oxford   Lyras Oxford
2004 The Scarecrow and His Servant   -
       
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum