ROGER ZELAZNY

Der amerikanische SF- und Fantasy-Autor mit einem Abschluß in Theaterwissenschaften veröffentlichte 1962 seine erste Kurzgeschichte und war von 1969 an hauptberuflicher Schriftsteller. Er gehörte eine Gruppe von SF-Autoren an, die als "New Wave" bekannt waren und die sich dem Genre auf eine neue Art näherten (darunter waren auch Philip K. Dick und Ursula K. LeGuin). Im Fantasy-Bereich ist er hauptsächlich für die Amber-Reihe bekannt.
Sein Interesse an Psychologie und Mythologie schlug sich auch in seinen Geschichten nieder, und wenn man die Reihe seiner Auszeichnungen betrachtet scheint es, als habe er Hugo- und Nebula-Awards gesammelt. Vor seinem Tod lebte er mit der Fantasy-Autorin Jane Lindskold zusammen. (1937-1995)


Roger Zelazny im Internet:
Auf zelazny.corrupt.net gibt es ausführliche biographische und bibliographische Infos und viele weiterführende Links.
Veröffentlichungen von Roger Zelazny:
Jahr

Titel

Zyklus
Kooperation
Übersetzung
1966 The Dream Master (He Who Shapes)
This Immortal (...And Call Me Conrad)
    -
-
1967 Lord of Light
Four for Tomorrow
    Herr des Lichts
-
1969 Creatures of Light and Darkness
Damnation Alley
Isle of the Dead
A Rose for Ecclesiastes
    Götter aus Licht und Dunkelheit
Straße der Verdammnis
Die Insel der Toten
-
1970

Nine Princes of Amber

Amber   Corwin von Amber
1971 Jack of Shadows
The Door of his Face, the Lamps of his Mouth: And other Stories
    Jack aus den Schatten
Die Türen seines Gesichts, die Lampen seines Mundes
1972 The Guns of Avalon Amber   Die Gewehre von Avalon
1973 To Die in Italbar
Today we Choose Faces
    Der Tod in Italbar
Heut wählen wir Gesichter
1974 Poems     -
1975 The Sign of the Unicorn
Doorways in the Sand
Amber

  Im Zeichen des Einhorns
Tore in der Wüste
1976 The Hand of Oberon
Bridge of Ashes
Deus Irae
Amber




mit P.K. Dick
Die Hand Oberons
Die Aschenbrücke
Der Gott des Zorns
1978 The Courts of Chaos Amber   Die Burgen des Chaos
1979 Roadmarks     Straße nach Überallhin
1980 For a Breath I Tarry     -
1981 Changeling
The Changing Land
Madworld
    Wechselbalg
Wechselhaftes Land
-
1982 Coils
Dilvish the Damned
Madwand
To Spin is Miracle Cat
  mit F. Saberhagen



Die Hirnspirale
-
Sieben Statuen
-
1983 Eye of Cat     Katzenauge
1984 Berserker Base: A Collaborative Story   mit Co-Autoren -
1985 Trumps of Doom Amber   Die Trümpfe des jüngsten Gerichts
1986 Blood of Amber Amber   Das Blut von Amber
1987 Sign of Chaos
A Dark Travelling
The Black Throne
Amber



mit L. Woods
mit F. Saberhagen
Zeichen des Chaos
-
-
1989 Knight of Shadows
Wizard World
Amber

  Ritter der Schatten
-
1990 The Graveyeard Heart
The Mask of Loki
  mit T.T. Thomas

Das Friedhofsherz
-
1991

Prince of Chaos
Bring me the Head of Prince Charming

Amber
Millenial Content


mit R. Sheckley
Prinz des Chaos
Bringt mir den Kopf des Märchenprinzen
1992 Flare
Here Be Dragons - Way up High
  mit T.T. Thomas

-
-
1993 If at Faust you Don't Succeed
A Night in the Lonesome October
Millenial Content

mit R. Sheckley

Wer immer sterbend sich bemüht
Der Clan der Magier
1994 Wilderness   mit G. Hausman -
1995 A Face to be Beckoned With Millenial Content mit R. Sheckley Ein Schauspiel, teuflisch, bös und unmoralisch
1997 Donnerjack   mit J. Lindskold -
1998 Psychoshop   mit A. Bester -
1999 Lord Demon   mit J. Lindskold -
         
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum