DIE WEISSEN GESTALTEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Geträumt davon, sagen Sie?"-
Die leuchtende Pyramide
Zyklus/Band -
Autor Arthur Machen
Original -
Erscheinungsjahr dt. 1993
Verlag Piper
ISBN 3-492-11403-2
Subgenre Phantastik
Seitenzahl 164
Probekapitel -
Worum's geht:
Das Leben im England des späten neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts scheint geordnet und genormt, nur Materie ohne Seele. Doch eine Reihe von neugierigen Gentlemen gehen sonderbaren Zwischenfällen nach, die verdeutlichen, daß die Alten noch da sind und nur von den meisten Menschen verdrängt werden - nicht nur in den fernen und wilden Landschaften Wales sind die vormodernen, spirituellen Herausforderungen zu finden, sondern auch im lebendigen und modernen London selbst…

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die leuchtende Pyramide ist Teil eines Rätsels, welches mit einem scheinbar harmlosen Kinderspiel beginnt. Ein Grund für den eingefleischten Londoner Schriftsteller und Forscher des Okkulten Dyson, den Pfeilspitzenmustern nachzugehen. Die Unterirdischen - Während des Großen Krieges gegen Deutschland berichtet die englische Presse von albernen Gerüchten über abscheuliche Kinder. Der Erzähler weiß, daß da nichts dran ist, denn er hatte in der gewissen Gegend Urlaub gemacht und nichts Sonderbares bemerkt, lediglich die Phantasie seines Sohnes ist etwas überspannt. Die rote Hand ist ein unheilverheißendes Zeichen, welches Dyson und Phillipps an der Mauer neben einer Leiche finden. Ein beliebter Arzt, dem man mit einem Steinmesser die Kehle aufschlitzte - während Dyson ein geheimnisvolles Rätsel wittert, ist für Pillipps der Fall klar: Es war ein Italiener! Die weißen Gestalten und andere mystische Erscheinungen werden in einem Tagebuch festgehalten, welches Ambrose seinem Bekannten Cotgrave leiht, um diesen zu erklären, was wahre Heiligkeit und echt Sünde ist. N - dem eifrigen Müßiggänger Arnold kommt zu Ohren, daß es einen wunderschönen Park im Canon's Park gäbe, obwohl sein Bekannter Harliss, der in der Gegend aufgewachsen ist, steif und fest behauptet, dieses sei nicht so. Dennoch gibt es immer wieder Bericht über diese Anlage, denen Arnold nachgeht…

In den fünf Kurzgeschichten greift Machen mal mehr, mal weniger subtil britisch-keltische Geschichte und Sagen auf, besonders das Volk unter den Hügeln, welches Pikten oder Elfen sein könnten, wird thematisiert. Er verknüpft diese mit seiner Haltung als Mystiker und Okkultist, so daß er Phantastik mit einem Hang zum Supernatural Horror schreibt. Damit rückt er seine Geschichten zumindest in die Nähe der Weird-Fiction. Vielfach wird auch seine positive Einstellung des städtischen Lebens gegenüber in dem urbanen Settings gespiegelt.

Der in den Geschichten Die leuchtende Pyramide und Die rote Hand auftretende rätselliebende Schriftsteller Dyson hat große Ähnlichkeit mit Arthur Machen selbst. Außerdem tritt er in dem episodischen Roman Botschafter des Bösen und in der Kurzgeschichte Das innerste Licht auf.

Neben den Kurzgeschichten enthält die Anthologie keine weiteren Texte.

(rezensiert von: Theophagos)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Zaubergärten

Fazit: Ist die Welt wirklich so nüchtern, wie sie scheint - fern der alten Geschichten? Fünf Geschichten der Phantastik nahe des Supernatural Horrors gehen dieser Frage nach.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum