GEORGE R.R. MARTIN

Die klassische Schriftsteller-Karriere: Als Kind Monstergeschichten an die Nachbarskinder verkauft, Journalistik studiert, ein bißchen veröffentlicht, 1979 professioneller Schriftsteller geworden und bis heute etliche Hugo, Nebula, Locus und sonstige Awards eingesackt.
Seit seinem aktuellen Zyklus A Song of Ice and Fire ist er sozusagen der Shooting-Star der zeitgenössischen Fantasy-Literatur und ein Muß für in diesem Genre interessierte Leser.
Vorher war er allerdings auch in SF-Gefilden tätig und hat Folgen für die Serien Outer Limits und Twilight Zone geschrieben. Ebenso von ihm herausgegeben ist die shared-world-Serie Wild Cards.
Seine Kurzgeschichten und Romane sind zumeist auf anspruchsvolleres, erwachsenes Publikum gemünzt.


George R.R. Martin im Internet:
www.georgerrmartin.com, seine eigene persönliche Seite, enthält sehr viele Infos, u.a. auch Buchempfehlungen usf., leider nur sporadische Updates.
www.westeros.org ist eine absolut umfassende Fanseite zu "A Song of Ice and Fire".
Deutsche Fans sind mit www.eis-und-feuer.de bestens beraten - die Seite besticht vor allem durch ein vielseitiges Forum.

Veröffentlichungen von George R.R. Martin:
Jahr

Titel

Zyklus
Kooperation
Übersetzung
1976 A Song for Lya and Other Stories     Die zweite Stufe der Einsamkeit
1977 Dying of the Light
Songs of Stars and Shadows
    Die Flamme erlischt
Lieder von Schatten und Sternen
1981 Windhaven
Sandkings
Nightflyers
  m. L. Tuttle


Sturm über Windhaven
Im Haus des Wurms, Sandkönige
-
1982

Fevre Dream

    Fiebertraum
1983 The Armageddon Rag
Songs the Dead Men Sing
    Armageddon Rock
-
1985 Tuf Voyaging     -
1987 Portraits of His Children     -
1990 Dead Man's Hand     -
1996 A Game of Thrones Song of Ice and Fire   Die Herren/Das Erbe von Winterfell
1998 A Clash of Kings Song of Ice and Fire   Der Thron der Sieben Königreiche, Die Saat des goldenen Löwen
2000 A Storm of Swords Song of Ice and Fire   Sturm der Schwerter, Die Königin der Drachen
2001 Quartet: Four Tales from the Crossroads     -
2003 Short Stories, Volume 1     -
2004 The Hedge Knight     -
2005 A Feast for Crows Song of Ice and Fire   Zeit der Krähen, Die dunkle Königin
   
  Diese Bibliographie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
 

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum