DAS GROSSE LESEBUCH DER KLASSICHEN FANTASY

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Komm herein, tritt dir die Stiefel ab.-
Vom Wesen des Elfenlands
Zyklus/Band -
Autor Joachim Körber (Hg.)
Original -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-24818-3
Subgenre High Fantasy, Phantastik, Fun-tasy, u.a.
Seitenzahl 384
Probekapitel -
Worum's geht:
Mit fünfzehn Geschichten werden hier Klassiker der Fantasy vorgestellt - im doppelten Sinne Klassiker, denn einige sind eher unbekannt, aber dafür beispielhaft für die Entwicklung des Genres, andere sind dagegen von sehr bekannten Autoren. Zeitlich reicht die Spanne der Veröffentlichungen von 1879 bis 1988 und ebenso breit gestreut sind die Schauplätze, die mal auf der "realen" Erde, mal auf fiktiven Welten, mal in der Eiszeit und mal in der fernen Zukunft spielen, und die inhaltliche Ausrichtung, die vom Märchen über die Sword & Sorcery zur epischen Fantasy und von humorvoller Fantasy zur Dark Fantasy reicht. Kurzum: Es wird ein breiter und variantenreicher Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Fantasy geboten.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Tagjunge und Nachtmädchen erzieht die Hexe Watho; sie sollen nur eine Seite des Lebens kennenlernen, doch die Neugierde bringt dieses Experiment aus dem Gleichgewicht. Die Legende von Schottland wird in dieser humorvollen Geschichte berichtet - der reisende Händler Dixon hat im besagten Zimmer eine unheimliche Begegnung mit der Lady Gwandloos. Der böse Zauberer und die Prinzessin Truella streiten um den Großen Zeh der besagten Prinzessin, denn dieser benötigt die obskure Zutat für einen Zauber und jene kann ohne den Zeh nicht gut tanzen. Das weiße Gewand - die Kleidung der Heiligen - soll der junge Odo le Noir später tragen, doch zunächst ermordet der Werwolf und Anhänger der Schwarzen Magie einige Kinder. Der Satyr, so sagt man, haust im unheimlichen Wald von Averoigne, in den ein Liebespaar, gefolgt vom Ehemann der Geliebten, gelangt. Die Suche nach dem Sternenstein befaßt eine Reihe von Schurken, denn der Stein verspricht Glück und Reichtum - doch das Kleinod muß mit Gewalt genommen oder verschenkt werden, soll es nicht seine Zauberkraft verlieren. Hok besucht das Land der Legenden, ein Tal, in dem sich voreiszeitliche Verhältnisse gehalten haben; dort warten einige Herausforderungen auf den großen Häuptling. Der Zwerg Holóbolos und das Schwert Schweinestecher sind zwei wichtige Stationen auf dem Weg des jungen Köhlers, wenn er dem König vom Ödland die goldenen Barthaare des Königs vom Birkenland bringen will, damit er die Tochter des ersten Königs freien kann. Ein Blatt von Tüftler nimmt viel Zeit in Anspruch, denn er will jedes Detail richtig malen; doch darüber hinaus vernachlässigt er andere Dinge - wie wird dieses bewertet werden? Aus dem Hantempel stiehlt der abenteuerlustige Computertechniker Kelly einen wertvollen Juwel und die Han-Priester töten von da an stündlich einen Kolonisten - kann Kelly die Sache wieder bereinigen? Mit der machtvollen Phrase Rump-Titty-Titty-Tum-Tah-Tee lassen sich großartige Dinge erreichen - doch die schiere Macht kann auch überwältigend sein und in die Verzweiflung treiben... Die letzte Verzauberung eines Verzweifelten treibt Elric, den ehemaligen Zaubererkönig von Melniboné, in die Arme des Chaoslords Teshwans; dieser verlangt von Elric ein einmaliges Geschenk. Den Brautpreis will die junge Adlige Rohana nicht zahlen, denn sie soll den ihr fremden Gabriel heiraten und fürchtet, sich selbst zu verlieren. Die letzte Belohnung fordert der verstorbene Barbar Erdan für sich von seinem Schöpfer - dem Großstädter und Romanautoren Dogger - ein, was zu dem einen oder anderen Mißverständnis führen könnte. In Die Drohne unterhalten sich vier Gentleman über die Verbindung von Mensch und Tier...
Jede Geschichte wird mit einer knappen, etwa einer Seite langen Vorstellung des Autoren und seines Werkes eingeleitet; ob der Kürze bleibt dieses natürlich recht oberflächlich, doch für Einsteiger werden hier die wichtigsten Informationen vermittelt.
Außerdem findet sich in der Anthologie noch eine achtseitige Einführung in das Genre von Gene Wolfe, für die deutsche Ausgabe vom Herausgeber Joachim Körber überarbeitet. Hier wird dem Leser ein schneller Überblick über den Stand der Fantasy geboten, versetzt mit Zitaten von Genre-Größen und Anknüpfpunkten, wenn man sich weiter mit dem Thema befassen möchte. Verfaßt ist es in der Form eines fiktiven Zwiegesprächs mit einem Ortskundigen des Landes Fantasy, der für einen kleinen Obulos das Greenhorn ein wenig herumführt. Sehr schnell werden Autoren, Werke und Ansichten in einer verfremdeten Form aneinander gereiht, was für einen Anfänger nicht immer leicht nachvollziehbar sein mag; die Form könnte manchen zwar abgeschmackt erscheinen, mir aber hat sie gefallen.
(rezensiert von: Theophagos)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Zaubergärten

Fazit: Fünfzehn Klassiker der Fantasy - nicht jeder wird den Leser überzeugen, doch wenn man einen Eindruck von den vielfältigen Möglichkeiten des Genres erhalten, dann ist dieses eine hervorragende Gelegenheit.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum