Bibliotheka Phantastika für junge Leser - zur Startseite

Besondere Empfehlungen

23 Bücher für junge Leser, die besonders viel Spaß machen und unbedingt gelesen werden wollen :-)

für Leseanfänger:
Angstmän
Eine Woche voller Samstage
Die furchtbar hartnäckigen Gapper...
Hörbe mit dem großen Hut
Kein Keks für Kobolde
Kleiner König Kalle Wirsch
Komet im Mumintal
Sophiechen und der Riese
Urmel aus dem Eis

für Fortgeschrittene:
Der kleine Blidfinn in großer Gefahr
Die Brüder Löwenherz
Redwall: Der Sturm auf die Abtei
Die Reise zum Feuerschloß
Ronja Räubertochter
Tintenherz
Wintersonnenwende
Wolfsaga
Der Wunschpunsch
für Leseratten:
Der goldene Kompass
Der Hobbit
Krabat
Die Türme des Februar
Die unendliche Geschichte


Autor
: Brian Jacques
Seiten: 411
Lesestufe: Fortgeschrittene

Redwall: Der Sturm auf die Abtei

Am Rande des riesigen Waldes Mossflower liegt die Abtei Redwall. Die friedliebenden Mäuse, die die Abtei bewohnen, sehen sich plötzlich einer großen Gefahr gegenüber: Cluny die Ratte droht mit einem Angriff und will die Wald- und Wiesenbewohner unterjochen.
Als sie den verzweifelten Kampf aufnehmen, ist es vor allem der junge Mäuserich Matthias, der mit guten Ideen und Mut die Feinde in Schach hält. Wenn die Mäuse nur das Schwert von ihrem legendären Helden Martin dem Krieger wiederfinden würden, dann hätten sie vielleicht eine Chance... Matthias macht sich schließlich auf die Suche nach dem Schwert und muß gefährliche Abenteuer bestehen, die ihn bis auf das hohe Dach der Abtei und tief in die Wälder von Mossflower führen.
Der Sturm auf die Abtei ist der erste Band der Redwall-Reihe: Eine spannende, manchmal lustige Abenteuergeschichte ohne Menschen in einer Welt der Hasen, Mäuse, Igel und Maulwürfe...
mehr dazu...



Autor: Max Kruse
Seiten: 159
Lesestufe: Leseanfänger
Urmel aus dem Eis

Die Einwohner von Winkelberg halten Professor Tibatong für einen ziemlichen Sonderling, weil er in seiner Wohnung versucht, einem Schwein das Sprechen beizubringen. Außerdem hat er die fixe Idee, daß es vor Jahrmillionen ein Tier namens Urmel gab, was ihm natürlich niemand glaubt und schon gar nicht Herr Zwengelmann, der Direktor des Naturkundemuseums. Als man Tibatong den Waisenjungen Tim Tintenklecks wegnehmen will, den er bei sich aufgenommen hat, machen sich die beiden samt Schwein Wutz auf den Weg und landen auf der Insel Titiwu. Dort bringt Professor Tibatong noch mehr Tieren das Sprechen bei und eines Tages taucht tatsächlich ein Urmel auf. Als Zwengelmann davon erfährt, ist das Urmel in höchster Gefahr.
Von Urmel gibt es noch viele andere Bücher, und dieses hier ist mindestens so lustig und spannend wie die Filme der Augsburger Puppenkiste. Man trifft natürlich auch die bekannten Figuren aus dem Film im Buch an - Schusch, den Schuhschnabel, Wawa, den Waran, Ping, den Pinguin und viele mehr...
mehr dazu...


Autor: Susan Cooper
Seiten: 253
Lesestufe: Fortgeschrittene
Wintersonnenwende

Will Stanton ist das jüngste von sieben Geschwistern in einer armen, aber recht fröhlichen englischen Familie, und am Tag vor seinem elften Geburtstag mitten im Winter erlebt er seltsame Dinge. Am nächtsten Morgen erwacht er in einer verschneihten Welt, und findet sich in einer anderen Zeit wieder. Er erfährt, daß er der Gemeinschaft der "Uralten" angehört, die gegen die Mächte der Finsternis kämpfen müssen, und daß er innerhalb dieser Gemeinschaft eine besondere Aufgabe erhält. Der Uralte Merriman wird sein Lehrer, und mit ihm reist Will in die Vergangenheit. Doch auch in der Gegenwart machen die finsteren Gestalten sich zu einem Angriff bereit - in den Tagen um Weihnachten, an denen Magie und Aberglaube Bedeutung haben und in denen Will zwischen seiner Familie und seiner neuen Aufgabe hin- und hergerissen ist...
Wintersonnenwende ist der zweite Band einer Reihe um den Kampf zwischen den Mächten des Lichts und der Finsternis - er ist aber abgeschlossen und man kann ihn auch alleine lesen.
mehr dazu...


Autor: Tonke Dragt
Seiten: 281
Lesestufe: Leseratten
Die Türme des Februar

Bei Die Türme des Februar handelt es sich um ein Tagebuch, das die Schriftstellerin Tonke Dragt ausgehändigt bekommen hat und das sie nur insoweit bearbeitet hat, wie es für eine Veröffentlichung unumgänglich war. (Rechtschreibfehler korrigiert, erklärende Fußnoten eingefügt etc.) Dieses Tagebuch hat ein Junge geschrieben, um sein Gedächtnis wiederherzustellen. Eines Tages findet er sich an einem Strand wieder und weiß nicht, wer er ist. Er kennt die Gegend nicht. Als er sich zu orientieren versucht, sieht er, daß es nur eine Fußspur am Strand gibt, seine eigene -und die kommt direkt aus dem Meer. Weiter entfernt auf See, sieht er ein Schiff liegen. Ist er von dort gekommen? Seine Uhr ist stehengeblieben. Was sind das für Türme da drüben? Einerseits kommen sie ihm gefährlich vor, andererseits fühlt er sich von ihnen angezogen. Er beschließt, zu diesen Türmen zu gehen. Dort angekommen, trifft er einen alten Mann, der ihm rät, alles aufzuschreiben, es sei wahrscheinlich, daß der Junge sich dann wieder erinnern könne. Und er muß sich erinnern, denn Menschen ohne Gedächtnis werden gejagt und gefangen genommen.
mehr dazu...


Autor: Otfried Preußler
Seiten: 126
Lesestufe: Leseanfänger
Hörbe mit dem großen Hut

Hörbe mit dem großen Hut ist ein Hutzelmann, der in seinem behaglichen Zuhause unter einem Reisighaufen im Siebengiebelwald lebt. Hutzelmänner haben eigentlich keine Lust auf Abenteuer. Aber anders als seine Kollegen packt Hörbe eines Tages die Reiselust. Er schnürt sich sein Bündel und zieht hinaus in die Welt. Und kaum hat er sich von seinem Haus entfernt, gerät in einige Gefahren. Zum Glück hat er seinen Hutzelmann-Hut dabei, der oftmals die letzte Rettung ist. Aber nichts ist so schlimm wie der Plampatsch, der in den Worlitzer Wäldern hausen soll. Doch Hörbe hat vor nichts angst...oder doch?
Die Abenteuer des liebenswerten Hutzelmanns auf Wanderschaft lassen Wald und Wiesen im Kopf entstehen, und mit Hörbe gibt es viel zu lachen...
mehr dazu...


Autor: Astrid Lindgren
Seiten: 240
Lesestufe: Fortgeschrittene
Die Brüder Löwenherz

Der neunjährige Karl Löwe, genannt Krümel, ist krank. Außer ihm selbst weiß jeder, daß er sterben muß. Zufällig hört er ein Gespräch zwischen seiner Mutter und einer Kundin mit an, die sich über seinen baldigen Tod unterhalten. Er wird traurig und bekommt furchtbare Angst. Sein älterer Bruder Jonathan erzählt ihm aber, daß der Tod nichts Schreckliches ist, denn wenn man gestorben ist, kommt man in ein Land das Nangijala heißt. Dort ist noch die Zeit der Lagerfeuer und Sagen und man erlebt ein Abenteuer nach dem anderen. Am wichtigsten ist, daß man dort ganz gesund ist. Trotzdem ist Krümel noch traurig, weil Jonathan nicht da sein wird. Aber Jonathan sagt, selbst wenn er neunzig Jahre alt wird, dann wird es für Krümel sein, als müsse er nur zwei Tage warten. Aber dann geschieht das Schreckliche. Jonathan stirbt vor Krümel. Doch bald sind die Brüder in Nangijala vereint, im Kirschtal, und dort ist es genauso schön wie Jonathan gesagt hat. Es ist wie im Paradies. Dann aber bemerkt Krümel, daß seltsame Dinge vor sich gehen und lange kann Jonathan es nicht vor ihm verheimlichen: Der Frieden des Kirschtals ist bedroht. Im benachbarten Heckenrosental herrscht der grausame Tyrann Tengil, der dort alle Menschen versklavt hat und der jetzt auch das Kirschtal einnehmen will. Dabei helfen ihm seine gnadenlosen Soldaten und etwas, das schrecklicher ist als alles, was man sich in seinen furchtbarsten Phantasien ausmalen kann: Katla.
mehr dazu...


Autor: T. Thorsteinsson
Seiten: 128
Lesestufe: Fortgeschrittene

Der kleine Blidfinn in großer Gefahr

Der kleine Blidfinn, ein menschenartiges Wesen mit Flügeln, lebt allein in seinem Häuschen, das von einem grünen Garten umgeben ist, an dessen Tor eine Wächterfigur steht, die vor fiesen Torbolden und bösen Geistern schützen soll. Eines Tages findet er im äußersten Winkel seines Gartens drei schwerverletzte Zwerge: Keinesgleichen, Rumpel und Pumpel. Er pflegt sie gesund und eine Weile leben alle vier einträchtig zusammen. Doch dann wird Blidfinn auf geheimnisvolle Weise in den Wald gelockt. Ein mysteriöser Brückenwächter geht zu den Zwergen und behauptet, Blidfinn sei in Gefahr. Die drei brechen auf, um Blidfinn zu retten. Währenddessen kehrt der wieder nach Hause zurück, wo er einen Verletzten findet, der ihm sagt, er sei der Oberarzt Tuberkel und drei Zwerge hätten ihn überfallen. Tuberkel gelingt es, Blidfinn davon zu überzeugen, daß Keinesgleichen, Rumpel und Pumpel ihn von Anfang an hintergangen haben.
mehr dazu...


Autor: Harmut El Kurdi
Seiten: 96
Lesestufe: Leseanfänger
Angstmän

Jennifer hat kurz vor dem Ende ihres ersten Fußballspiels das Siegestor geschossen. Sie kann es kaum erwarten, ihrer Mutter davon zu erzählen, doch als Jennifer nach Hause kommt, ist die Wohnung leer, weil ihre Mutter, die als Krankenschwester arbeitet, überraschend in der Klinik aushelfen muß. Jennifer ist enttäuscht und fürchtet sich auch vor der leeren Wohnung. Um ein bißchen Rache zu üben und um sich abzulenken tut sie alles, was die Mutter ihr verboten hat: Mit Schuhen aufs Sofa legen, Pizza bestellen, sämtliche Fernsehprogramme durchzappen. Plötzlich hört Jennifer ein Geräusch aus dem Schrank. Mutig bewaffnet sie sich mit einem Fleischklopfer und schaut nach. Im Schrank sitzt ein Superheld: Angstmän, größter Schißhase des Universums. Angstmän fürchtet sich vor allem und jedem, einschließlich erloschenen Kerzen und bakterienverseuchten Putzlappen. Aber am meisten fürchtet er sich vor einem anderen Superhelden: Pöbelmän, dem gemeinsten Superheldenschwein aller Galaxien. Wird Pöbelmän Angstmän in Jennifers Wohnung finden?
mehr dazu...


Autor: Otfried Preußler
Seiten: 255
Lesestufe: Leseratten

Krabat

In der Mühle im Koselbruch geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als der vierzehnjährige Waisenjunge Krabat dort ankommt, fragt ihn der Meister, ob er nur das Müllerhandwerk lernen möchte oder auch "das andere". "Das andere auch", sagt Krabat, ohne zu wissen, daß "das andere" die Kunst des Zauberns ist. Und die hat ihren Preis: In jeder Neujahrsnacht muß einer der zwölf Müllerburschen sterben. Gibt es einen Ausweg?
Ein Buch, das man niemals vergißt und eine Pflichtlektüre für jeden, der gerne liest.
mehr dazu...


Autor: Roald Dahl
Seiten: 243
Lesestufe: Leseanfänger
Sophiechen und der Riese

Eines Nachts beobachtet Sophiechen im Waisenhaus, in dem sie lebt, eine seltsame Szene: Ein Riese mit großen Ohren bläst mit einer Trompete in ein Kinderzimmer. Schlimmerweise bemerkt er, daß er beobachtet wurde. Er nimmt Sophiechen mit ins Land der Riesen. Dort muß Sophiechen Schreckliches entdecken: Der GuRie, den sie dabei erwischt hat, wie er Träume in Kinderzimmer bläst, ist der einzige gute Riese. Die andereren neun Riesen sind weniger nett: Jede Nacht ziehen sie auf der Suche nach Menschenfleisch aus und schlagen sich den Bauch voll. Sophiechen ist klar, daß etwas geschehen muß, doch was soll ein kleines Mädchen gegen riesige Monster ausrichten?
Sopchiechen und der GuRie sind ein komisches Gespann: Sopiechen bringt ihrem großen Freund bei, richtig zu sprechen, dafür erlebt sie Abenteuer im Land der Riesen...
mehr dazu...


Autor: Philip Pullman
Seiten: 444
Lesestufe: Leseratten
Der goldene Kompass

Lyra ist ein kleines Mädchen, das am ehrwürdigen College von Oxford unter den Wissenschaftlern aufwächst, und so hat der kleine Wildfang alle Freiheiten: Sie tobt mit ihrem Dæmon, einem Teil ihrer Seele, der sie in Gestalt eines Tieres überall hin begleitet: über die Dächer und durch riesige Keller, und nur manchmal fängt einer der Wissenschaftler sie ein, um ihr etwas beizubringen. Doch eines Abends belauscht sie eine Versammlung der Wissenschaftler und verhindert ein Attentat auf ihren Onkel, den berühmten Lord Asriel.
Zum erstenmal hört sie von einem mysteriösen "Staub", auf den sie sich überhaupt keinen Reim machen kann. Doch plötzlich verschwinden haufenweise Kinder, Kinder von armen Leuten, die kaum jemand vermißt. Als auch Lyras Freund Roger verschwindet, würde sie sich gerne auf die Suche nach ihm machen. Allerdings sind ihre Tage am College gezählt, als die schöne und kluge Mrs. Coulter auftaucht und Lyra mit zu sich nimmt. Zunächst erscheint sie Lyra als der liebste Mensch der Welt...
mehr dazu...


Autor: Tilde Michels
Seiten: 159
Lesestufe: Leseranfänger
Kleiner König Kalle Wirsch

Zoppo Trump will König der Erdmännchen werden. Dazu muß er den jetzigen König, Kalle Wirsch, im Kampf besiegen. Aber Zoppo Trump ist feige und will eigentlich gar nicht kämpfen. Im alten Gesetzbuch über den Königskampf hat er gelesen, daß er auch König werden kann, wenn sein Gegner nicht zum Kampf erscheint. Deshalb versucht er mit allen Mitteln zu verhindern, daß Kalle Wirsch rechtzeitig in der Wiwogitrumu-Burg eintrifft.
Zum Glück trifft der König Kalle Wirsch aber zwei Kinder - Max und Jenny, die ihm vielleicht helfen können. Aber Menschen und Erdmännchen sind ziemlich verschieden, und so steht ihnen ein aufregendes Abenteuer bevor...
mehr dazu...


Autor: Michael Ende
Seiten: 237
Lesestufe: Fortgeschrittene
Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch

Der Zauberer Beelzebub Irrwitzer hat ein Problem: Es ist der letzte Tag des Jahres und sein Soll an bösen Taten ist noch nicht erfüllt. Üble Folgen stehen ins Haus, wenn er nicht bis Mitternacht reinen Tisch gemacht hat. Glücklicherweise hat seine Tante, die Hexe Tyrranja Vamperl, ein ähnliches Problem. Und sie kennt auch die Schuldigen: Die beiden Spione, die der Rat der Tiere den bösen Zauberkundigen ins Haus geschickt hat, sind die Verursacher ihres Versagens. Doch es gibt da noch den sagenhaften Wunschpunsch, der Abhilfe schaffen könnte. Ist der das schwierige Punsch-Rezept erst einmal nachgekocht, können sich die beiden Bösewichte so viele böse Taten, wie sie wollen, auf einmal wünschen. Und während die beiden Schurken sich an den Zauberkessel begeben, versuchen die Spione, der Rabe Jakob und der Kater Maurizio, dieses Grauen zu verhindern... mehr dazu...


Autor: Paul Maar
Seiten: 160
Lesestufe: Leseanfänger
Eine Woche voller Samstage

Herr Taschenbier ist ein schüchterner, ängstlicher, aber auch ein sehr freundlicher Mensch, der Streit haßt. So ist es für seine Vermieterin Frau Rotkohl und seinen Chef Herrn Oberstein ganz leicht, ihn zu tyrannisieren. Am Samstag, den 5. Mai, geht Herr Taschenbier spazieren, weil Frau Rotkohl sein Zimmer putzen möchte und ihn deshalb lautstark schimpfend aus dem Haus getrieben hat. An der nächsten Straßenecke sieht er einen Menschenauflauf. Viele Leute stehen um etwas herum, das sehr ungewöhnlich aussieht. Es ist klein, hat feuerrote Haare, eine kurze Rüsselnase, einen grünen dicken Bauch, die Hände und Arme eines Kindes, Füße wie ein Frosch und es hat das ganze Gesicht voller blauer Punkte. Es macht freche Gedichte und will niemandem sagen, wie es heißt. Da hat Herr Taschenbier eine Idee: Am Sonntag schien die Sonne, am Montag kam Herr Mon, am Mittwoch war Mitte der Woche, am Donnerstag donnerte es, am Freitag hatte er frei und heute ist Samstag. Dieses Wesen kann also nur ein Sams sein, logisch. Herr Taschenbier hat richtig geraten und deshalb ist er ab sofort der Papa vom Sams, das ihm nun überall hin folgt. Die beiden verstehen sich prächtig. Aber Frau Rotkohl, Herr Oberstein und ein paar andere unfreundliche Zeitgenossen erleben bald ihr blaues Wunder.
mehr dazu...


Autor: Käthe Recheis
Seiten: 505
Lesestufe: Fortgeschrittene
Wolfsaga

Schiriki lebt mit seinen Geschwistern im Rudel seiner Eltern im Tal der Flüsternden Winde ein normales Wolfsleben. Doch von Nachbarrudeln hören sie, daß das Rudel Zahllos ins Land fällt, geführt vom großen Wolf Schogar Kan, der sich alle Wölfe untertan machen will. Wer seinen Befehlen nicht folgt, wird getötet. Obwohl sie es zuerst nicht glauben wollen, kommt das Unheil bald über Schirikis Rudel. Wo das Rudel Zahllos durchgezogen ist, ist alles Leben verwüstet: ein so großesWolfsrudel stört die Gesetze der Natur. Bald fliehen Schiriki - der eine besondere Verbindung zu Schogar Kan zu haben scheint - und seine Geschwister nach Süden, in Länder, die noch nie ein Wolf betreten hat. Doch Schiriki weiß, daß er eines Tages zurückkehren und sich Schogar Khan entgegenstellen muß...
mehr dazu...


Autor: J.R.R. Tolkien
Seiten: 310
Lesestufe: Leseratten
Der Hobbit

Eines Abends erhält der Hobbit Bilbo Beutlin unerwarteten Besuch von dreizehn Zwergen und dem Zauberer Gandalf, die ihn ganz selbstverständlich für eine Abenteuerfahrt als Meisterdieb engagieren wollen. Das ist dem gemütlichen Bilbo gar nicht recht, denn er geht eigentlich nicht gerne auf Reisen und an Abenteuern liegt ihm gleich gar nichts. Ein bißchen neugierig ist er schon, und so kommt es, daß er widerwillig einwilligt. Die Reise geht zum Einsamen Berg, um den Schatz des eines Drachen zu stehlen, doch auf dem weiten Weg lauern viele Gefahren, und nicht selten sind es die guten Einfälle Bilbos, die die dreizehn Zwerge retten. Spinnen, Trolle und anderes Getier müssen sie schlagen, ehe sie erst einmal in die Nähe des Einsamen Berges gelangen, dort, wo der Drache wartet... Und dort ist dann das Talent eines Meisterdiebs gefordert! Doch Bilbo ist eigentlich kein Dieb, oder doch?
mehr dazu...


Autor: Cornelia Funke
Seiten: 566
Lesestufe: Fortgeschrittene
Tintenherz

Die zwölfjährige Meggie wohnt mit ihrem Vater Mo, einem Buchbinder, auf einem alten Bauernhof. Beide sind wahre Leseratten und die Bücher stapeln sich im ganzen Haus. In einer regnerischen Nacht sieht Meggie eine dunkle Gestalt im Garten stehen. Doch bald stellt es sich heraus, daß der Fremde Mo's alter Freund Staubfinger ist, der gekommen ist, um ihn vor Capricorns Männern zu warnen. Diese ebenso bösartigen wie gnadenlosen Schurken sind hinter einem Buch her, das Mo gehört. Meggie versteht das nicht. Wer ist Capricorn? Was ist an diesem Buch so besonders? Und warum nennt Staubfinger ihren Vater "Zauberzunge"? Am nächsten Tag bringt Mo Meggie und das geheimnisvolle Buch zu Tante Elinor, die in ihrem Haus Tausende Bücher hortet, aber es nützt nichts: Capricorns Männer spüren sie auf…
mehr dazu...


Autor: Tove Jansson
Seiten: 187
Lesestufe: Leseanfänger
Komet im Mumintal

Mumin und sein Freund Schnüferl sind erforschen gerade eine Höhle die sie entdeckt haben. Da hören sie das Gerücht, daß in wenigen Tagen ein Komet auf der Erde einschlagen und vielleicht alles zerstören wird.
Also machen sich Mumin und Schnüferl mit einem Rucksack voll Proviant auf den Weg zum Observatorium, um herauszufinden, ob der Komet tatsächlich kommt und wie man sich davor schützen kann. Unterwegs treffen sie den Schnupferich, der Mumin vom hübschen Snorkfräulen erzählt, und erleben viele Abenteuer - doch das größte Abenteuer steht ihnen noch bevor, denn der gefährliche Komet kommt immer näher.
Viele lustige Gestalten bevölkern das Mumintal und flüchten vor dem Kometen. Wird es der Muminfamilie gelingen, rechtzeitig einen Unterschlupf zu finden?
mehr dazu...


Autor: Anna van Praag
Seiten: 180
Lesestufe: Fortgeschrittene
Die Reise zum Feuerschloß

Stella ist ein ganz normales Mädchen, das mit seiner Mutter in einer kleinen Etagenwohnung an einer Gracht wohnt. Stellas Mutter ist ein wenig unkonventionell. In der Wohnung sieht es wie in einem Urwald aus, so viele Pflanzen stehen da. Manchmal baut sich Stellas Mutter einen Kissenberg, macht es sich gemütlich und liest und liest. Dann vergißt sie sogar zu kochen oder Stella rechtzeitig ins Bett zu schicken. Stellas Tanten finden, daß ihre Mutter nie richtig erwachsen geworden ist. Bei ihnen ist es nie unordentlich, Pflanzen stehen nur auf den Fensterbänken, sie bügeln ständig, kochen regelmäßig und sind stets pünktlich. Als eines Tages Stellas Mutter spurlos verschwindet, muß das Mädchen zu den Tanten ziehen. Doch noch einmal kehrt Stella in ihre alte Wohnung zurück, um Abschied zu nehmen. Zusammen mit ihrem etwas ungewöhnlichem Freund Max findet sie dort in einem Koffer die Kronenlegenden. Die erste Kronenlegende hatte ihr noch ihre Mutter erzählt. Als Stella jetzt die zweite Kronenlegende liest, weiß sie, was sie tun muß, um ihre Mutter zu retten. Max und Stella reisen in das Land Insula, wo viele Abenteuer auf sie warten.
mehr dazu...


Autor: Cornelia Funke
Seiten: 235
Lesestufe: Leseanfänger
Kein Keks für Kobolde

Neunauge hat es hundertmal gesagt: Sie müssen rechtzeitig Vorräte sammeln, bevor der Winter einbricht. Haben Siebenpunkt und Feuerkopf auf sie gehört? Natürlich nicht! Jetzt steht der Winter früher als erwartet vor der Tür und die drei Kobolde müssen sich etwas einfallen lassen, wenn sie nicht verhungern wollen. Die Nahrungssuche ist gefährlich, immer wieder müssen sie sich vor dem Campingplatz-Wächter, seinem Hund und der Katze in Sicherheit bringen. Als sie endlich glauben, es geschafft zu haben, macht ihnen der weiße Kobold einen Strich durch die Rechnung…
mehr dazu...


Autor: Michael Ende
Seiten: 428
Lesestufe: Leseratten
Die unendliche Geschichte

Der etwas dickliche und mit sich und der Welt unzufriedene Bastian Balthasar Bux entdeckt in einem Antiquariat das Buch: Die unendliche Geschichte. Es handelt von der Welt Phantásíen, die dem Untergang durch das Nichts geweiht ist und nur von einem Menschenkind gerettet werden kann. Atréju, ein Junge aus dem Gräsernen Meer, wird auf die gefahrvolle Suche nach diesem Kind durch ganz Phantásíen geschickt. Es dauert sehr lange bis Bastian mit Hilfe Atréjus entdeckt, daß er der Auserwählte ist, der das Schicksal Phantásiens und seiner Bewohner ändern kann. So verschlägt es ihn selbst in die unendliche Geschichte, die damit auch zu seiner Geschichte wird. Dort hat er die Macht, sich alle Wünsche erfüllen, zu tun was er will, und so unglaubliche Abenteuer zu erleben und Berühmtheit zu erlangen. Doch seine lange Odyssee soll ihn zu sich selbst und zurück in seine Welt führen und beide Welten heilen.
mehr dazu...


Autor: Astrid Lindgren
Seiten: 236
Lesestufe: Fortgeschrittene
Ronja Räubertochter

Ronja wird als Tochter des Räuberhauptmanns Mattis auf einer alten Burg im Wald geboren. Eine ganze Räuberbande sind die Spielgefährten des kleinen Mädchens. Als sie endlich alt genug ist, die Welt außerhalb der Burg zu erkunden, hat ihr Vater schreckliche Angst um sie, doch Ronja hat ihre eigenen Wege, sich vor den Gefahren der Wildnis zu hüten. Dort lauern Druden, Graugnomen und andere gefährliche Wesen. Aber trotzdem ist der Wald bald Ronjas zweite Heimat.
Als Ronja aber herausfindet, daß sich der verfeindete Räuberhauptmann Borka samt seiner Sippe auf der anderen Hälfte der blitzgespaltenen Burg eingenistet hat, ist der Frieden vorbei. Borka hat einen Sohn namens Birk. Ronja trifft ihn und beginnt gleich einen Streit - wie es sich für verfeindete Räuber gehört...
mehr dazu...


Autor: George Saunders
Seiten: 94
Lesestufe: Leseanfänger
Die furchtbar hartnäckigen Gapper von Frip

Gapper lieben Ziegen. Kaum sehen Gapper eine Ziege, stürzen sie sich mit einem schrillen Freudenschrei auf sie und klammern sich in ihr Fell. Leider vertragen das die Ziegen gar nicht, sie können nicht mehr schlafen, werden sehr dünn und geben keine Milch mehr. Die Menschen in Frip leben aber von den Ziegen und deshalb müssen die Kinder den lieben langen Tag Gapper von den Tieren abbürsten und sie anschließend im Meer versenken. Aber das nutzt nichts, nach wenigen Stunden sind sie wieder da. Bisher haben sich die Gapper immer gleichmäßig auf alle Ziegen der drei in Frip wohnenden Familien verteilt, aber jetzt hat ein Gapper gemerkt, daß Serenas Ziegenweide dem Meer am nächsten liegt und sie dort am einfachsten hingelangen können. Nun befallen die Gapper nur noch Serenas Ziegen. Das Mädchen bittet die Nachbarn um Hilfe, aber die bilden sich ein, Gott hätte sie belohnt, weil sie gute Menschen seien und denken nicht im Traum daran, ihr beim Abbürsten der Ziegen zu helfen. Serena muß sich etwas anderes einfallen lassen.
mehr dazu...


©2002-4 by mistkaeferl. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Impressum & Copyright